Oldtimer Trabant 601

Oldtimer Trabant 601

Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschichte des Trabant 601 wohl beschreiben. Lesen Sie mehr dazu, warum der Trabi heute ein seltener und beliebter Oldtimer ist!
Oldtimer VW Käfer Du liest Oldtimer Trabant 601 3 Minuten Weiter Oldtimer Porsche 911

Kult-Klassiker aus DDR-Zeiten

Bekannt unter Spitznamen wie „Trabi“, „Plastebomber“ oder „Rennpappe“ ist der Trabant heutzutage ein beliebter Oldtimer. Doch nicht immer war das Kult-Auto der DDR begehrt. Mit einer Karosserie aus Duroplast begann der PKW-Hersteller VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau DDR ab 1957 die Produktion des Trabanten.

Vom Statussymbol zur Rarität

Damals wollte die DDR ihren Bürgern die gleiche Möglichkeit zum Fahren bieten wie es das westliche Ausland tat. Zuerst kam die Entwicklung des Trabis auch den vergangenen aktuellen technischen Standards nach. Deshalb wurde der Trabant 601 ab 1964 auch fünf Kilo leichter und 18 cm länger als seine Vorgänger gebaut. Doch ab den 1970er-Jahren stagnierten die Weiterentwicklungen am DDR-Fahrzeug.

Der Trabant hing dem Westen hinterher und schaffte vorerst nicht den Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor. Spätestens ab dem Juli 1990 geriet der Trabi in den Hintergrund der beliebten Autos bei den Bürgern als der Verkauf von Westautos auf dem DDR-Markt möglich wurde. Schließlich wurde die Produktion des Statussymbols von DDR-Bürgern im April 1991 eingestellt.

Ersatzteilemangel beim Trabant 601

Doch was der Trabant in damaligen Zeiten an Beliebtheit verlor, gewann er in den letzten Jahren zurück. Denn Oldtimer-Freunde setzen nicht zwingend auf den Wert eines Autos, sondern auf die Seltenheit. Und ein gut erhaltener Trabi gehört definitiv in diese Kategorie. Aber warum ist das DDR-Fahrzeug eigentlich so rar?

Zum einen mag das wohl an der Mangelwirtschaft in der DDR gelegen haben. Die Wartezeit für einen Kleinwagen betrug zwischen 12 und 15 Jahren. Die Produktion konnte der Nachfrage nicht gerecht werden und auch Ersatzteile ließen zu wünschen übrig. Zum anderen galt der Trabi zwar als unkaputtbar und seine einfache Bauweise machte kleine Reparaturmaßnahmen leicht ausführbar, aber dementsprechend lange fuhren Auto-Besitzer ihn auch. Daher waren ziemlich bald mehr als 10 Jahre alte Trabanten auf den Straßen, welche noch dazu sehr reparaturanfällig waren.

Sinkender Bestand an zugelassenen Trabis

Wer heute noch einen gut erhaltenen Trabant 601 besitzt, der sollte sichergehen diesen auch weiterhin in Schuss zu halten. Im Jahre 2015 führte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in ihrer Statistik zwar noch einen Oldtimer-Bestand an Trabis von 25.138 Fahrzeugen auf. Allerdings erhielten im Jahr 2016 laut KBA nur 41 Trabanten eine Neuzulassung. Und das obwohl jeder gepflegte Trabi heute mit einem H-Kennzeichen ausgestattet werden dürfte. Der Trabi-Bestand ist also schwindend gering.

BlackMax Oldtimer-Batterien für Ihren Zweitakter!

Um den kleinen Zweitaktmotor Ihres Trabis am Laufen zu halten, benötigt es auch die richtige Starterbatterie als Ersatzteil. Zumeist läuft ein so altes Fahrzeug mit einer 6V-Batterie. Diese gibt Ihrem Lieblingsfahrzeug eine zuverlässige Startkraft und deckt den Leistungsbedarf Ihres Trabanten ab. So erhalten Sie den Oldtimer-Status Ihres Trabant 601!

Batterien aus unserem Onlineshop eignen sich übrigens bestens für die perfekte Leistungsversorgung Ihres Trabis. Unsere Oldtimer-Batterien sind für ältere Fahrzeuge ausgelegt und haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Tipp: Die BlackMax 6V 66Ah 360A/EN macht sich bestens in Ihrem Trabi! Auf der sicheren Seite bei der Wahl Ihrer Starterbatterie.

Fazit

Ein Trabant-Oldtimer überzeugt nicht durch seinen Preis, den er in früheren Zeiten mal verlangt hat, sondern durch die Seltenheit. Ein Trabant 601 in gutem Zustand ist heutzutage nicht allzu leicht zu finden und wer ihn doch findet, der sollte für gute Ersatzteile sorgen. Den Motor halten Sie mit einer 6V-Starterbatterie am Laufen!

Weiterlesen

Oldtimer Porsche 911

Oldtimer Porsche 911

Nicht nur Oldtimer-Kenner kennen den "Elfer". Der Porsche 911 ist das bekannteste Modell des Stuttgarter Unternehmens Porsche. Doch beinahe wurde aus dem "Elfer" gar kein "Elfer"...
Oldtimer VW Käfer

Oldtimer VW Käfer

Ein kleiner Käfer ganz beliebt: Der Käfer von Volkswagen war ein Verkaufsschlager und ist heutzutage nur noch als Oldtimer zu erhalten. Doch ein gut erhaltener VW Käfer ist schwer zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.