Oldtimer VW T3

Oldtimer VW T3

Schon lange ist das Markenzeichen dieses VW Bus-Modells der Heckmotor. Denn darauffolgende Modelle waren nur noch mit einem Frontmotor ausgestattet. Für Oldtimer-Kenner wurde der VW T3 somit zur echten Rarität!

Der Klassiker unter den Bullis

Wer hat ihn nicht schon mal auf den Straßen gesehen? Der VW T3 ist ein echter Klassiker unter den VW Bussen. Gerade heutzutage bauen sich viele Menschen einen alten Bulli zum Reisen um. Für den wandlungsfähigen T3 kein Problem, denn er wurde bereits damals umfunktioniert und war als Verkaufswagen, Feuerwehrfahrzeug oder sogar Krankenwagen unterwegs.

Markenzeichen „Heckmotor“

Von Bulli-Fans hört man immer wieder, dass der T3 der letzte „echte“ Bulli sei, obwohl Volkswagen immerzu weitere Bullis auf den Markt gebracht hat. Allerdings war im T3 damals noch ein Heckmotor verbaut. Darauffolgende Modelle hingegen kamen nur noch mit Frontmotoren auf den Markt, damit der Motor im hinteren Teil des Kastenwagens nicht mehr im Weg war. Heute hingegen ist der Heckmotor bei vielen Oldtimer-Liebhabern das Markenzeichen des VW T3. Er gehört einfach zu einem richtigen alten VW-Bus dazu.

Welche Starterbatterie für den T3?

Als T3-Besitzer ist es unerlässlich die richtige Autobatterie für seinen Oldtimer zu finden. Denn ohne Batterie auch kein Starten des Heckmotors. Wie bei nahezu jedem Oldtimer empfiehlt sich auch für den klassischen VW-Bus eine Blei-Säure-Batterie. Die für kurze Zeit ausgesendete hohe Stromstärke dieser Starterbatterie sorgt für eine hohe Leistungsdichte und lässt Ihren T3 sofort durchstarten.

Versorgerbatterien als Zweitbatterien im VW-Bus

Mit so manchem VW T3 lässt sich auch die ein oder andere Reise antreten. Speziell für das Vorhaben umgebaut, besitzen diese T3-Modelle vermutlich jede Menge elektronische Verbraucher, die viel Energie benötigen. Zumeist reicht dann keine einfache Starterbatterie mehr aus. In dem Fall kann zusätzlich eine Versorgerbatterie, die genug Strom einspeist, in den Bulli eingebaut werden. Das Praktische beim T3: In manchen Modellen befindet sich bereits eine Vorrichtung für solche Zweitbatterien unter dem Fahrersitz.

Die richtigen Maße müssen’s sein!

Wollen Sie Starter- oder Versorgerbatterie wechseln, müssen Sie stets die Maße der Altbatterie beachten. Denn falls die neue Batterie zu groß oder klein ausfällt, passt sie nicht mehr in die vorgesehene Batteriehalterung im Motorraum oder im Fall der Versorgerbatterie unter den Fahrersitz. Auch wenn Sie erstmalig eine Versorgerbatterie als Zweitbatterie in Ihren T3 einbauen, sollten Sie sich an die Maße der Vorrichtung halten. Ist keine Vorrichtung vorhanden und sie suchen selbst einen geeigneten Platz für die Zweitbatterie, dann ist es empfehlenswert sich nach den Maßen der neuen Batterie zu richten. Mit den richtigen Abmessungen können Sie nun die perfekten Starter- und Versorgerbatterien für Ihren VW T3 Bulli finden!

Fazit:

Der VW T3 ist ein Allrounder unter den Kastenwagen. Vielfältig genutzt, reicht für ihn eine Blei-Säure-Batterie als Starterbatterie aus. Benötigen Sie eine Zweitbatterie, sollten Sie sich eine Versorgerbatterie besorgen. Teilweise lässt sich diese unter dem Fahrersitz des T3 verbauen.

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