Do It Yourself: Batteriewechsel beim Auto

Do It Yourself: Batteriewechsel beim Auto

Plötzliche Kälte, häufige Kurzstreckenfahrten und lange Standzeiten führen oft zum Aus der Autobatterie. Dann kann nur noch ein Batteriewechsel helfen. Wie Sie selbst Ihre Starterbatterie tauschen können, erklären wir Ihnen hier!

Hilfe, mein Auto springt nicht an!

Wie oft mussten Sie schon die Batterien ihrer Fernsehfernbedienung wechseln? Wahrscheinlich öfter als die Autobatterie – dennoch kommt die Zeit in der auch diese ausgetauscht werden muss. Vor allem durch starke Temperatureinbrüche wird die Leistung der Batterie stark beansprucht. Bei älteren Batterien bedeutet Kälte oft das Aus der Batterie. Ebenso belasten häufige Kurzstreckenfahrten und lange Standzeiten die Starterbatterie des Autos.

Wann kann ich die Batterie selbst wechseln?

Wer den leeren Batteriestand frühzeitig bemerkt, kann vorausschauend handeln und die Batterie wechseln. Doch so ein eigenständiger Batteriewechsel klappt nicht bei allen Autos. In neueren Modellen mit Batteriemanagement-System (BMS) sollte die Autobatterie generell nicht selbst ausgetauscht werden. In diesem Fall wenden Sie sich an eine kompetente Werkstatt. Nur in Fällen in denen keine Fehlercodes durch das Batteriemanagement-System in der Bordelektronik gelöscht werden müssen, können Sie einen selbstständigen Wechsel der Starterbatterie vornehmen.

Die Wahl der neuen Starterbatterie

Vor dem Batteriewechsel ist vor allem die Wahl der richtigen Batterie wichtig. Denn stimmen Maße, Pole und Kapazität nicht, passt die neue Starterbatterie nicht in den Motorraum oder kann nicht die erforderliche Leistung zum Starten des Autos erbringen. Sind Sie sich unsicher, wie Sie die technischen Details für Ihre Batterie herausfinden, können Sie sich ganz einfach an Ihrer Altbatterie orientieren. Achten Sie vorm Herausnehmen der Batterie darauf, ob Ihre zu ersetzende Batterie links- oder rechtspolig ist. Anschließend können Sie die Maße der alten Starterbatterie nachmessen und die Kapazität am Etikett nachlesen. Nun sollten Sie bestens für den Kauf einer neuen Starterbatterie gerüstet sein!

Die beste Auswahl an Batterien finden Sie übrigens hier.

Vorsicht ist geboten

Ist die Autobatterie bei Ihnen eingetroffen, geht es allerdings nicht sofort an die Arbeit. Vorab ist es wichtig, noch einige wenige Dinge zu beachten. Um Verletzungen durch auslaufende Säure oder Kurzschlüssen vorzubeugen, raten wir dazu Schutzkleidung zu tragen. Allein schon eine Schutzbrille und säurefeste Handschuhe können so manche Unfälle verhindern.

So klappt der Batteriewechsel beim eigenen Auto

Schutzbrille und Handschuhe angezogen? Dann kann es losgehen! In diesen wenigen Schritten wechseln Sie die Starterbatterie Ihres Autos:

  1. Achten Sie darauf, dass die Zündung des Autos aus ist und lösen Sie, falls vorhanden, den Entlüftungsschlauch.
  2. Klemmen Sie den Minuspol und im Anschluss den Pluspol ab.
  3. Entfernen Sie die Altbatterie und befreien Sie das Batteriefach sowie die Polklemmen von Verschmutzungen.
  4. Setzen Sie die neue Starterbatterie ein und achten dabei auf einen festen Sitz.
  5. Nun zuerst den Plus- und danach den Minuspol wieder anklemmen.

Schon ist die neue Batterie eingesetzt und Sie können wieder voll durchstarten!

Weiterlesen

Wir klären auf: Motorradbatterie ausbauen und einbauen

Wir klären auf: Motorradbatterie ausbauen und einbauen

Nach einer längeren Standzeit kann es passieren, dass das Motorrad nicht anspringt: Die Motorradbatterie ist defekt. Eine neue Batterie muss eingebaut werden. Oftmals ist dann auch ein Werkstattbesuch nicht möglich oder Sie möchten die Motorradbatterie selbst wechseln.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, was es beim Wechsel einer Motorradbatterie zu beachten gibt und wie Sie diese selbstständig aus- und einbauen können.

Warum E-Autos eine 12-Volt-Bordnetzatterie brauchen

Warum E-Autos eine 12-Volt-Bordnetzatterie brauchen

Die wichtigsten Fragen um das "Warum" der 12-Volt-Bordnetzbatterien: Die Antworten erhaltet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.