FAQ - Häufig gestellte Fragen

Top 5 Fragen

Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen und an uns zurückzusenden. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Kundenservice der BIG Batterie-Industrie-Germany GmbH und eine Ergänzung zum gesetzlich vorgeschriebenen 14-tägigen Widerrufsrecht.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie als Käufer die Kosten für die Rücksendung tragen (siehe Widerrufsbelehrung).

Der Kaufpreis wird Ihnen nach Retoureneingang bei uns innerhalb von 14 Tagen, mit der von Ihnen zuvor gewählten Zahlungsart, erstattet.

So funktioniert die Rücksendung:

1. Vertrag widerrufen
Um von Ihrem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen zu können, müssen Sie mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail (service@batterie-industrie-germany.de) diesen Vertrag widerrufen.

2. Artikel verpacken und Bestellinformationen beilegen
Bitte verpacken Sie die Batterie in einem Karton, bringen die gelben Transportstopfen (sofern vorhanden) an den Entlüftungslöchern an und legen eine kurze Info mit Ihrer Bestellnummer, eBay-Bestellnummer oder Amazon-Bestellnummer sowie den Grund der Rücksendung bei.

3. Rücksendung aufgeben
Sie können die Rücksendung bei einem Paketdienst Ihrer Wahl aufgeben. Jedoch empfehlen wir Ihnen den von uns verwendeten Paketdienst DPD zu nutzen. Entsprechende Paketshops finden Sie hier. Bitte heben Sie den Beleg mit der Sendungsnummer auf, bis Ihre Retoure komplett bearbeitet wurde!

Als Rücksendeadresse verwenden Sie bitte folgende Anschrift:

B.I.G. - Batterie-Industrie-Germany GmbH
In den Wiesen 2
49451 Holdorf - Deutschland

4. Rückzahlung erhalten
Nach Eingang Ihrer Retoure werden wir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen erstatten. Dafür verwenden wir die von Ihnen zuvor gewählte Zahlungsart.

Batterie Entsorgungsnachweis

Gemäß den Bestimmungen des Batteriegesetzes (§10) müssen Unternehmen, die Starterbatterien verkaufen, ein Pfand in Höhe von 7,50€ inklusive Umsatzsteuer erheben, wenn beim Kauf einer neuen Batterie keine Altbatterie abgegeben wird. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Arten von Batterien dieser Regelung unterliegen. Versorgungsbatterien sind von dieser ausgenommen, da sie nicht als Starterbatterien gelten.

Wo kann ich meine Altbatterie entsorgen und wie bekomme ich das Pfand zurück?

Bitte geben Sie Ihre alte Batterie zur Entsorgung bei einem Baumarkt, einem KFZ-Teile-Händler, einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, einer Werkstatt oder bei jedem Geschäft ab, das Autobatterien verkauft. Stellen Sie sicher, dass Sie einen schriftlichen Nachweis über die Entsorgung erhalten, der mit einem Stempel, Datum und Unterschrift versehen ist. Sie können dafür dieses Formular verwenden oder auch die Rechnung, die Sie von uns zu Ihrem Kauf erhalten haben. Bitte senden Sie uns diesen Beleg unbedingt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt per E-Mail zu. Nutzen Sie dafür gerne das entsprechende Kontaktformular auf unserer Onlineshop-Website oder schreiben Sie eine Mail an service@batterie-industrie-germany.de mit dem Betreff „Entsorgungsnachweis Batteriepfand“.

Wann erstatten Sie die Pfandgebühr?

In der Regel wird das Batteriepfand innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des Entsorgungsnachweises zurückerstattet. Bitte denken Sie daran, dass die Rückzahlung gemäß der von Ihnen bei der Bestellung gewählten Zahlungsmethode erfolgt.

In unserem Onlineshop finden Sie einen Batteriefinder, wo Sie nach Ihrem Fahrzeug suchen können und passende Batterien vorgeschlagen werden.

Hier geht es zum Batteriefinder

Wichtiger Hinweis:

Wir empfehlen die technischen Daten der vorgeschlagenen Batterien, wie z.B. die Maße, Polanordnung etc., noch einmal mit Ihrer verbauten Batterie abzugleichen, um 100% sicherzustellen, dass die neue in Ihr Fahrzeug passt.

Unsere Lieferzeit beträgt in der Regel 1 - 3 Werktage nach Versand, sofern auf den Produktseiten nichts anderes angegeben ist. Sobald Ihre Sendung an den Paketdienst/Spedition übergeben wurde, erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung mit Sendungsverfolgung (Bitte auch im SPAM-Ordner nachsehen). Bitte prüfen Sie regelmäßig die Bewegung und geschätzte Zustellzeit Ihrer Sendung. Sollte ungewöhnlich lange nichts passieren oder eine Fehlermeldung erscheinen, kontaktieren Sie unseren Support.

Sie haben versehentlich einen falschen Artikel bestellt, eine falsche Lieferadresse angegeben oder möchten Ihren Kauf stornieren?

Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular zur Änderung der Bestellung:

Kontaktformular zur Änderung der Bestellung

Leider können wir nachträgliche Änderungen an einer Bestellung nicht garantieren. Grund dafür ist unser automatisiertes Bestellsystem.

Wir werden versuchen die Änderung vorzunehmen!

Problemlösung

Sollten Sie einen defekten Artikel erhalten haben oder funktioniert dieser plötzlich nicht mehr, reichen Sie Ihre Reklamation bitte über dieses Kontaktformular ein. Beachten Sie, dass wir das jeweils passende Reklamationsformular ausgefüllt zurück benötigen. Diese stehen zum Download auf der Seite des Kontaktformulars bereit.

Es tut uns leid, dass es zu einem Transportschaden gekommen ist.

Bitte dokumentieren Sie alle Beschädigungen in Form von Fotos und reichen Sie diese mit ergänzenden Informationen über unser Transportschaden-Formular ein.

Sobald die Informationen bei uns eingegangen sind, prüfen wir den Fall und teilen Ihnen das weitere Vorgehen mit.

Sie haben einen anderen Artikel als den, den Sie bestellt hatten, erhalten? Oder es wurde ein zusätzlicher Artikel geliefert, den Sie nicht bestellt hatten?

In diesem Fall entschuldigen wir uns vielmals für die Unannehmlichkeiten!

Bitte senden Sie uns ein Foto von dem erhaltenen Artikel und schildern Sie uns kurz das Problem per E-Mail (service@batterie-industrie-germany.de).

Nach Kontaktaufnahme werden wir umgehend den bestellten Artikel versenden und eine Retoure für die falsch oder zu viel gelieferte Ware veranlassen. Sollten Sie einen der zu viel gelieferten Artikel behalten wollen, teilen Sie uns dies einfach mit. Entsprechend senden wir Ihnen eine Rechnung für die Zahlung der weiteren Ware nach.

Sie haben Ihre Ware nicht erhalten, obwohl in der Sendungsverfolgung der Status „Zugestellt“ steht?

Manchmal können Paketdienste Sie zuhause nicht antreffen und dann kommt es vor, dass Pakete auf dem Grundstück abgestellt oder bei einem Nachbarn abgegeben werden. Deshalb würden wir Sie vorab bitten, diese beiden Punkte zu überprüfen.

Sollte die Sendung weiterhin nicht auffindbar sein, bitten wir Sie die rechtsverbindliche Erklärung von dem jeweiligen Paketdienst ausgefüllt und unterschrieben an uns zu senden (service@batterie-industrie-germany.de), damit wir einen Nachforschungsantrag stellen können. Sobald der Paketdienst den Antrag erhält, wird nachgeforscht, wo sich Ihre Sendung befindet. Dann können die folgenden zwei Fälle eintreten:

1. Das Paket wird gefunden und direkt an Sie zugestellt.

2. Das Paket ist nicht auffindbar. In diesem Fall können wir Ihnen eine Rückzahlung oder Nachlieferung anbieten.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Downloads - Rechtsverbindliche Erklärungen:

DPD

DHL

Spedition Hellmann

Wenn Sie eine AGM, GEL oder Lithium-Batterie bestellt haben, ist nichts passiert und die Batterie ist bedenkenlos verwendbar, da das Elektrolyt (Säure) in einem Medium gebunden oder nicht in flüssiger Form vorhanden ist. Haben Sie eine Blei-Säure Batterie bestellt muss überprüft werden, ob diese ausgelaufen ist. Öffnen Sie mit Schutzbrille und Gummihandschuhen vorsichtig den Karton an einem Ort, an dem die Säure keinen Schaden verursachen kann. Ist auf den ersten Blick keine Flüssigkeit im Karton zu sehen und auch kein unangenehmer Geruch zu vernehmen, heben Sie die Batterie vorsichtig aus dem Karton. Ist auch dann nirgendwo ausgetretene Säure zu sehen, kann die Batterie bedenkenlos in Ihrem Fahrzeug verbaut werden. Sollten ein paar Tropfen Säure zu sehen sein, ist dies nicht weiter schlimm. Die Batterie kann abgeputzt und verbaut werden. Bei größeren Mengen, wo schon der Karton durchweicht ist, müssten Sie unseren Support kontaktieren. Über dieses Kontaktformular können Sie den Transportschaden melden.

Allgemeine Fragen

Batterie Entsorgungsnachweis

Gemäß den Bestimmungen des Batteriegesetzes (§10) müssen Unternehmen, die Starterbatterien verkaufen, ein Pfand in Höhe von 7,50€ inklusive Umsatzsteuer erheben, wenn beim Kauf einer neuen Batterie keine Altbatterie abgegeben wird. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Arten von Batterien dieser Regelung unterliegen. Versorgungsbatterien sind von dieser ausgenommen, da sie nicht als Starterbatterien gelten.

Wo kann ich meine Altbatterie entsorgen und wie bekomme ich das Pfand zurück?

Bitte geben Sie Ihre alte Batterie zur Entsorgung bei einem Baumarkt, einem KFZ-Teile-Händler, einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, einer Werkstatt oder bei jedem Geschäft ab, das Autobatterien verkauft. Stellen Sie sicher, dass Sie einen schriftlichen Nachweis über die Entsorgung erhalten, der mit einem Stempel, Datum und Unterschrift versehen ist. Sie können dafür dieses Formular verwenden oder auch die Rechnung, die Sie von uns zu Ihrem Kauf erhalten haben. Bitte senden Sie uns diesen Beleg unbedingt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt per E-Mail zu. Nutzen Sie dafür gerne das entsprechende Kontaktformular auf unserer Onlineshop-Website oder schreiben Sie eine Mail an service@batterie-industrie-germany.de mit dem Betreff „Entsorgungsnachweis Batteriepfand“.

Wann erstatten Sie die Pfandgebühr?

In der Regel wird das Batteriepfand innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des Entsorgungsnachweises zurückerstattet. Bitte denken Sie daran, dass die Rückzahlung gemäß der von Ihnen bei der Bestellung gewählten Zahlungsmethode erfolgt.

In unserem Onlineshop finden Sie einen Batteriefinder, wo Sie nach Ihrem Fahrzeug suchen können und passende Batterien vorgeschlagen werden.

Hier geht es zum Batteriefinder

Wichtiger Hinweis:

Wir empfehlen die technischen Daten der vorgeschlagenen Batterien, wie z.B. die Maße, Polanordnung etc., noch einmal mit Ihrer verbauten Batterie abzugleichen, um 100% sicherzustellen, dass die neue in Ihr Fahrzeug passt.

Unsere Batterien sind durchschnittlich 3 - 6 Monate alt, werden regelmäßig von uns geprüft und gegebenen Falls nachgeladen, damit Sie stets frische, geladene und funktionstüchtige Ware erhalten. Beachten Sie, dass es schwierig ist noch jüngere Batterien anzubieten, da durch Lieferwege und Lagerung oft einiges an Zeit verstreicht. Für die Batterien ist dies jedoch nicht schlimm. Der Verschleiß begrenzt sich auf die Selbstentladung, sodass selbst nach Monaten nicht einmal ein Ladezyklus verbraucht wurde. Des Weiteren vermeiden wir eine Sulfatierung durch unsere zuvor genannten Pflegemaßnahmen.

Wenn Sie eine bereits aktivierte (gefüllte) Batterie bei uns kaufen, wird diese mit einem Ladezustand von ca. 75% - 100% ausgeliefert und ist direkt einsatzbereit.

Bestellen Sie eine trockene (ungefüllte) Batterie, ist diese von Werk aus vorgeladen, sodass nach der Aktivierung (Befüllen mit Batteriesäure) ein ausreichender Ladezustand vorhanden sein sollte. Dennoch empfehlen wir diese Batterien vor dem Einbau (in gefülltem Zustand) aufzuladen.

Sie haben Fragen zum Ladevorgang? Mehr dazu finden Sie hier.

Die Ladeparameter finden Sie nur zu Versorgerbatterien. Da diese je Artikel individuell sind, befinden Sie sich in den jeweiligen Artikelbeschreibungen.

Bei uns bestellte Artikel fallen unter die gesetzliche Gewährleistung. Wir geben keine Garantie.

B-Ware-Artikel können kleine Mängel aufweisen und dürfen daher nicht mehr als Neuware verkauft werden. Die Ware bzw. in unserem Fall die Batterien sind dennoch vollkommen funktionsfähig und wurden vorher daraufhin geprüft. Die Mängel nehmen keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder Funktionalität der Ware.

Bitte beachten Sie: Bei einer Reklamationsanfrage über die genannten Mängel, dürfen wir diese ablehnen, da wir Sie vorher ausdrücklich auf mögliche Schäden hingewiesen haben.

Folgende Mängel können bei unserer B-Ware auftreten:

§  Druckstellen oder Kratzer am Gehäuse

§  Beschädigte Bodenleisten, Batterieecken, Batteriegehäuse usw.

§  Beschädigte oder fehlende Polkappen

§  Leicht beschädigte oder leicht verbogene Pole

§  Beschädigte oder fehlende Originalverpackung

§  Beschädigte oder fehlende Aufkleber

§  Evtl. Aufkleber im alten Design

§  Fehlende Bezeichnungen an der Ware

§  Abgebrochene Griffe

Verunreinigungen

Der Nullsteuersatz auf Photovoltaikanlagen und ihre Komponenten wurde mit dem Jahressteuergesetz im Dezember 2022 beschlossen. Das heißt, dass Sie bei der Anschaffung und Installation keine Mehrwertsteuer mehr auf diese Bestandteile zahlen müssen. Diese Maßnahme verringert steuerliche und bürokratische Hindernisse.

In unserem Shop ist in den jeweiligen Artikeldetails gekennzeichnet, ob die Mehrwertsteuer auf den Artikel entfallen kann. Die Mehrwertsteuerbefreiung entfällt nur, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Dann können Sie den Artikel ganz einfach und bequem ohne Umsatzsteuer zu Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Detailliertere Informationen zur 0% Mehrwertsteuer, den Voraussetzungen und mehr erfahren Sie in unserem Blog.

Da es sich bei uns um einen reinen Onlinehandel handelt, können Sie Ihre bestellte Ware leider nicht bei uns vor Ort abholen.

Fragen zur Bestellung

Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen und an uns zurückzusenden. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Kundenservice der BIG Batterie-Industrie-Germany GmbH und eine Ergänzung zum gesetzlich vorgeschriebenen 14-tägigen Widerrufsrecht.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie als Käufer die Kosten für die Rücksendung tragen (siehe Widerrufsbelehrung).

Der Kaufpreis wird Ihnen nach Retoureneingang bei uns innerhalb von 14 Tagen, mit der von Ihnen zuvor gewählten Zahlungsart, erstattet.

So funktioniert die Rücksendung:

1. Vertrag widerrufen
Um von Ihrem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen zu können, müssen Sie mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail (service@batterie-industrie-germany.de) diesen Vertrag widerrufen.

2. Artikel verpacken und Bestellinformationen beilegen
Bitte verpacken Sie die Batterie in einem Karton, bringen die gelben Transportstopfen (sofern vorhanden) an den Entlüftungslöchern an und legen eine kurze Info mit Ihrer Bestellnummer, eBay-Bestellnummer oder Amazon-Bestellnummer sowie den Grund der Rücksendung bei.

3. Rücksendung aufgeben
Sie können die Rücksendung bei einem Paketdienst Ihrer Wahl aufgeben. Jedoch empfehlen wir Ihnen den von uns verwendeten Paketdienst DPD zu nutzen. Entsprechende Paketshops finden Sie hier. Bitte heben Sie den Beleg mit der Sendungsnummer auf, bis Ihre Retoure komplett bearbeitet wurde!

Als Rücksendeadresse verwenden Sie bitte folgende Anschrift:

B.I.G. - Batterie-Industrie-Germany GmbH
In den Wiesen 2
49451 Holdorf - Deutschland

4. Rückzahlung erhalten
Nach Eingang Ihrer Retoure werden wir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen erstatten. Dafür verwenden wir die von Ihnen zuvor gewählte Zahlungsart.

Sie haben versehentlich einen falschen Artikel bestellt, eine falsche Lieferadresse angegeben oder möchten Ihren Kauf stornieren?

Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular zur Änderung der Bestellung:

Kontaktformular zur Änderung der Bestellung

Leider können wir nachträgliche Änderungen an einer Bestellung nicht garantieren. Grund dafür ist unser automatisiertes Bestellsystem.

Wir werden versuchen die Änderung vorzunehmen!

Der gelieferte Artikel passt nicht, entspricht nicht Ihren Erwartungen oder Sie haben versehentlich etwas Falsches bestellt?

Leider ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Bitte widerrufen Sie Ihre Bestellung und senden den gelieferten Artikel an uns zurück. Bei Erhalt der Ware werden wir eine Rückzahlung veranlassen und Sie können eine neue Bestellung über den gewünschten Artikel aufgeben.

Hier finden Sie das Muster-Widerrufsformular.

Ihre Rechnung wird von uns stets in digitaler Form (.PDF) an die von Ihnen angegebene bzw. an die von eBay übertragene E-Mail-Adresse gesendet.

Der Beleg wird automatisch erstellt und versendet, sobald Ihre Bestellung verschickt wurde. Bitte beachten Sie, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann und der Beleg nicht direkt nach dem Kauf verfügbar ist.

Sie haben über Amazon bestellt?

Dann ist Ihre Rechnung bei Amazon hinterlegt. Bitte loggen Sie sich in Ihrem Amazon-Konto ein und laden die Rechnung unter "Meine Bestellungen" herunter.

Es kann vorkommen, dass Ihre E-Mail mitsamt der Rechnung im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs landet. Bitte überprüfen Sie diesen zuerst. Sollte die E-Mail auch dort nicht auffindbar sein, kontaktieren Sie uns gerne. Wir senden Ihnen die Rechnung nach.

Für unsere Stammkunden bieten wir ein spezielles Bonusprogramm an über welches Rabatte erworben werden können. Zu allen Informationen über unser Bonusprogramm gelangen Sie hier.

Zudem vergeben wir auf bestimmte Artikel Mengenrabatte. Falls Ihrem Artikel ein solcher Mengenrabatt zusteht, sehen Sie dies direkt auf der Seite des Artikels.

Sie sind Neukunde bei uns?

Bei Neukunden sind auch individuelle Kundenangebote möglich. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage und wir überprüfen Ihr Anliegen. Zu unserem Kontaktformular gelangen Sie hier.

Günstigere B-Ware-Artikel

Unsere günstigeren B-Ware-Artikel weisen kleine Mängel auf und dürfen daher nicht mehr als Neuware verkauft werden. Die Ware ist dennoch vollkommen funktionsfähig und wurde vorher darauf geprüft. Schauen Sie gerne einmal bei unserer B-Ware vorbei!

Fragen zu Versand und Lieferung

Unsere Lieferzeit beträgt in der Regel 1 - 3 Werktage nach Versand, sofern auf den Produktseiten nichts anderes angegeben ist. Sobald Ihre Sendung an den Paketdienst/Spedition übergeben wurde, erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung mit Sendungsverfolgung (Bitte auch im SPAM-Ordner nachsehen). Bitte prüfen Sie regelmäßig die Bewegung und geschätzte Zustellzeit Ihrer Sendung. Sollte ungewöhnlich lange nichts passieren oder eine Fehlermeldung erscheinen, kontaktieren Sie unseren Support.

Ab einem Bestellwert von 20 Euro erhalten Sie kostenlosen Versand. Liegt der Bestellwert unter 20 Euro, beträgt der Versand 4,90 Euro.

Bei einem Versand auf die Nord- & Ostfriesischen Inseln beanspruchen wir für unseren Versand einen Inselzuschlag von 16,90 Euro. Auch hier werden Pakete bis 30 kg mit DPD versendet und Pakete ab 30 kg mit „Hellmann Worldwide Logistics“.

Versand mit DHL und DPD:

Alle Artikel, die maximal 30 kg wiegen und nicht zu groß für ein einzelnes Paket sind, versenden mit DHL oder DPD. Bei einer Bestellung von bis zu 5 Artikeln mit je einem maximalen Gewicht von 30 kg und einer eines einzelnen Pakets entsprechenden Größe, versenden wir je nach Bestellmenge bis zu 5 einzelne Pakete per DPD. Ausnahmen sind so kleine Batterien, dass auch größere Stückzahlen in einen Karton passen.

Versand mit der Spedition Hellmann:

Alle Artikel, die über 30 kg wiegen oder bei einer Bestellung von mehr als 5 Batterien, werden auf einer Palette mit der Spedition Hellmann versendet. Bei einigen wenigen Ausnahmen müssen wir auch leichtere und kleinere Batterien per Spedition versenden.

Bei Batterien handelt es sich zum großen Teil um Gefahrgut. Daher müssen wir unsere Sendungen meistens mittels DPD versenden. DHL und auch andere Versanddienstleister haben den Transport von Batterien mit flüssiger Schwefelsäure komplett ausgeschlossen. Eine Zustellung an eine DHL Packstation ist somit nicht möglich. Auch DPD Paketshops nehmen kein Gefahrgut an und somit ist auch hier keine Zustellung möglich.

Falls Sie eine andere Firma für die Annahme der Sendung wählen, vergewissern Sie sich vorher, ob diese Gefahrgut annehmen dürfen.

Sollten Sie einen anderen Artikel als eine Batterie bestellt haben, so ist ein Versand an einen Paketshop natürlich möglich.

Sobald die Sendung verschickt und eine Sendungsnummer vorhanden ist, werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt. Zudem wird die Sendungsnummer in der jeweiligen Verkaufsplattform (eBay, Amazon etc.) hinterlegt.

Bitte beachten Sie, dass es etwas dauern kann bis genaue Sendungsdaten unter der Sendungsnummer hinterlegt sind. Die Datenübermittlung erfolgt meist etwa einen Tag später.

Sie haben versehentlich eine falsche Lieferadresse angegeben oder möchten Ihren Kauf stornieren?

Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular zur Änderung der Bestellung:

Kontaktformular zur Änderung der Bestellung

Leider können wir nachträgliche Änderungen an einer Bestellung nicht garantieren. Grund dafür ist unser automatisiertes Bestellsystem.

Wir werden versuchen die Änderung vorzunehmen!

Fragen zu Zahlungsarten

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal wählen, werden Sie am Ende Ihres Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet.

Falls Sie bereits PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort einfach mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. Falls Sie neu bei Paypal sind, melden Sie sich als Gast an oder eröffnen Sie ein PayPal-Konto. Anschließend bestätigen Sie die Zahlung.

Der Zahlungseingang geht in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bei uns ein und Ihre Bestellung wird umgehend bearbeitet.

Sie haben eine Rücksendung veranlasst?

Die Gutschrift der zurückgesendeten Artikel erfolgt auf das von Ihnen genutzte PayPal-Konto. Ob der Betrag Ihrem PayPal-Konto hinterlegt oder direkt zurück auf Ihr Bankkonto gebucht wird, können Sie selbst bei PayPal festlegen.

Generell bieten wir einen Kauf auf Rechnung nur in Verbindung mit PayPal an. Beachten Sie dafür bitte, dass Liefer- und Rechnungsadresse identisch sein müssen. Sobald Sie den Kauf ausgelöst haben, erhalten Sie von PayPal weitere Zahlungsinformationen per E-Mail. Sollten Sie wider Erwarten keine E-Mail von PayPal erhalten, finden Sie auf der von uns ausgestellten Rechnung alle Daten, um die Zahlung an PayPal vorzunehmen. Genauere Informationen dazu finden Sie auf der PayPal-Homepage.

Achtung: Bitte überweisen Sie das Geld bei einem PayPal-Rechnungskauf niemals an uns! Sie erhalten von PayPal alle Zahlungsinformationen per E-Mail oder finden diese auf unserer Rechnung.

Sobald Ihre Zahlung per Vorkasse zu Ihrer Bestellung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre Bestellung. Je nach Kreditinstitut kann der Zahlungseingang bei uns 2 – 3 Werktage dauern.

Welchen Verwendungszweck soll ich bei meiner Überweisung nutzen?

Bestellen Sie über unseren BIG-Onlineshop, geben Sie bitte Ihre Bestellnummer als Verwendungszweck an. Sollten Sie eine Bestellung per eBay aufgegeben haben, so tragen Sie Ihren eBay-Mitgliedsnamen ein.

Sie haben eine Rücksendung veranlasst?

Die Gutschrift der zurückgesendeten Artikel erfolgt auf das von Ihnen zur Überweisung genutzte Bankkonto.

Unsere Bankverbindung:

Name der Bank: VR Bank Dinklage-Steinfeld eG
Zahlungsempfänger: Batterie-Industrie-Germany GmbH
IBAN: DE63 2806 5108 0009 9473 00
BIC: GENODEF1DIK

Eine Zahlung auf Rechnung ist nach Freischaltung und expliziter Anfrage per E-Mail nach der zweiten Bestellung sowie nach Bonitätsprüfung für Firmen möglich.

Öffentliche Einrichtungen können bereits Ihre erste Bestellung bei uns per Rechnung aufgeben.

Wie funktioniert die Zahlung per Amazon Pay?

Mit der Bezahlmethode Amazon Pay können Sie ganz einfach mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus Ihrem Amazon-Kundenkonto bei uns im Onlineshop zahlen. Dabei benötigen Sie kein Kundenkonto bei uns. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie bei Amazon.

Abmessungen einer Starterbatterie

Die Abmessungen einer Batterie sind einer der wichtigsten Faktoren für den Kauf einer neuen Batterie. Um die passende Batterie für Ihr Fahrzeug zu finden, messen Sie im besten Fall die alte Batterie aus.

AGM & AGM (VRLA) Technologie

Technologie von AGM Batterien

Der wesentliche Unterschied von AGM Batterien zu herkömmlichen Batterien ist, dass der Elektrolyt innerhalb der Batterie nicht mehr frei umherschwimmt. Unter der Bezeichnung AGM versteht man „Absorbent Glass Mat“, was übersetzt bedeutet „absorbierendes Glasvlies“. Der Elektrolyt ist bei dieser Technologieform eingebunden in ein sogenanntes Glasvlies und nicht mehr in flüssiger Form vorhanden.

Unterschied zwischen AGM und AGM (VRLA) Batterien

Eine Weiterentwicklung der, wie oben beschriebenen, AGM Batterie sind AGM (VRLA) Batterien. In diesem Zusammenhang bedeutet VRLA „Valve Regulated Lead Acid“ und bezeichnet die Regulation von Bleisäure bzw. des Elektrolyten über ein Sicherheitsventil. Durch diese spezielle Technologie innerhalb der Batterien werden sie absolut auslaufsicher sowie wartungsfrei, da der Überdruck und somit die Säure in der Batterie zurückgehalten werden.

Amperestunden

Amperestunden (Ah) ist eine gesetzliche Maßeinheit für die elektrische Ladung und beschreibt eine Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom durchgehend 1 Ampere (A) beträgt.

Eine Amperestunde (Ah) ist ein Vielfaches der SI-Einheit Coulomb (Amperesekunde; 1 C = 1 As)

1 Ah = 3600As = 3600 C

Bodenleiste: B00 (keine Bodenleiste)

Keine Bodenleiste an der Batterie

Bodenleiste: B01

Die Bodenleisten sind 10,5 mm hoch an den Längsseiten

Bodenleiste: B03

Bodenleisten 10,5mm hoch an den Längs- und Breitseiten

Batteriepfand

Das Batteriepfand wird beim Kauf einer Starterbatterie in unserem BIG-Onlineshop automatisch berechnet. Um den Pfandpreis erstattet zu bekommen, geben Sie die ersetzte Altbatterie bei einem Entsorgungsberechtigten vor Ort (Wertstoffhof, einem Baumarkt, einer Werkstatt oder einem anderen Geschäft, welches selbst Batterien verkauft) oder uns ab. Da sich Ihnen vor Ort viele Möglichkeiten bieten Ihre Batterie fachgerecht zu entsorgen, übernehmen wir für den Versand an uns keine Kosten. Bei den Entsorgungsberechtigten erhalten Sie dann einen Entsorgungsnachweis*, den Sie uns bitte über unser Batteriepfand-Formular zukommen lassen. Nach erfolgreicher Prüfung leiten wir die Rückzahlung der Pfandgebühr ein. Bitte beachten Sie, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Hinweis: Das Batteriepfand fällt nur bei Starterbatterien an und wird bei Versorgerbatterien nicht berechnet. Pfandabwicklung über eBay Das Batteriepfand kann bei einer Bestellung über eBay nicht automatisch beim Kauf einer unserer Fahrzeugbatterien erworben werden. Um das Batteriepfand dennoch zu erhalten, fügen Sie unseren Batteriepfand-Artikel bei eBay zu Ihrer Bestellung hinzu. Um das Batteriepfand nun zurückzuerhalten, öffnen Sie bitte bei Ebay einen Rückgabeantrag für den Artikel "Pfand". Fügen Sie dort den Entsorgungsnachweis ein, sodass wir eine Rückerstattung veranlassen können. Bitte beachten Sie, dass der Nachweis nicht älter als 14 Tage sein darf. Pfandabwicklung über Amazon Leider gibt es bei Amazon keine Möglichkeit eine Pfandberechnung durchzuführen, sodass auch keine Erstattung des Pfands möglich ist. Wir bitten um Verständnis. Entsorgungsberechtigte Stellen vor Ort In der Regel können Sie Ihre Altbatterie bei einem Wertstoffhof, einem Baumarkt, einer Werkstatt oder einem anderen Geschäft, welches selbst Batterien verkauft, abgeben. Dort erhalten Sie dann Ihren Entsorgungsnachweis. Da es nicht an jeder Entsorgungsstelle ein Formular für den entsprechenden Nachweis gibt, können Sie sicherheitshalber unsere Rechnung mitnehmen und die Abgabe der Batterie darauf quittieren lassen. *Der Entsorgungsnachweis muss folgende Angaben beinhalten:

  1. Datum der Entsorgung
  2. Menge und Art der entsorgten Sache
  3. Stempel und Unterschrift des Entsorgers

Einen Muster-Entsorgungsnachweis finden Sie hier: BIG Entsorgungsnachweis

Rückgabe der Altbatterie bei BIG Sie möchten die Batterie trotz eigenständig zu tragender Versandkosten an uns senden? In diesem Fall legen Sie dem Paket eine Info mit der Rechnung zum Kauf bei und verwenden Sie bitte die folgende Anschrift zum Versand: Batterie-Industrie-Germany GmbH In den Wiesen 2 49451 Holdorf

Blei-Säure Batterie

Blei-Säure-Batterien sind die gängigste und herkömmlichste Art der Batterien. Sie gehören zur Kategorie der Nassbatterien. Anders als bei VRLA Batterien ist der Elektrolyt hier allerdings nicht fest und/oder eingeschlossen. Der Elektrolyt liegt in flüssiger Form vor, weshalb dieser Typ nicht auslaufsicher ist, jedoch trotzdem zuverlässig und erprobt. Ebenso ist die Batterie dadurch die kostengünstigste Batterie-Technologie.

Schaltung: 2 - diagonal angeordnete Pole

Bei der Schaltung 2 sind die Anschlusspole einer Batterie diagonal gegenüber angeordnet.

Polart: 3 - Dünnpole

Sie benötigen Poladapter von Dünn- auf Dickpol? Dann klicken Sie hier!

Dünnpole werden oftmals an Batterien japanischer Modelle z.B. in Chevrolet, Daihatsu, Mazda, Nissan, Suzuki usw. verbaut.

EFB Technologie - Enhanced Flooded Battery

Optimierte und leistungsgesteigerte Version der Blei-Säure Batterie. Die Platten sind ebenfalls mit einem mikroporösen Separator voneinander getrennt. Zwischen der Platte und dem Separator befindet sich zusätzlich ein Polyester-Scrim.

Elektrolyt

Elektrolyte innerhalb einer Batterie

In einer Blei-Säure-Batterie dient mit Wasser verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt. Der Elektrolyt dient als Leiter, welcher Wasser und Sulfat für die elektrochemische Reaktion liefert. 

Bei konventionellen Starterbatterien, also der Blei-Säure Batterie, ist der Elektrolyt frei schwimmend. EFB und AGM Starterbatterien besitzen einen speziellen Separator in dem die Schwefelsäure eingebunden ist.

ETN-Nummer

Die ETN-Nummer ist die European Type Number und dient der eindeutigen Identifizierung von Batterien. So können die Ziffern der ETN gedeutet werden: 

GEL Batterien

GEL Batterien bedienen sich einer gelartigen Masse, welche durch die chemische Reaktion zwischen dem Elektrolyt Schwefelsäure und einer Kieselsäure entsteht. Somit ist ihr Elektrolyt nicht frei umherschwimmend, wie es z.B. bei Blei-Säure-Batterien der Fall ist. Die GEL-Technologie überzeugt durch ihre Wartungsfreiheit, ihre Robustheit gegenüber starken Belastungen und ihre geringe Selbstentladung

Ipsum duisIpsum duis

Ipsum duisIpsum duisIpsum duis

Ipsum duisIpsum duis

Ipsum duisIpsum duis

Ipsum duis

Kaltstartstrom in Ampere (Stromstärke)

Ist der Strom, den eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann. Dabei muss die Spannung jeder in der Batterie verbauten Zelle noch mindestens 1,2 Volt aufweisen. Starterbatterien die in PKWs verbaut sind, benötigen einen hohen Strom beim starten.

Batteriekapazität

Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen bestimmten Zeitraum (in Stunden/h) liefern kann. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Wert können dabei die Höhe des Entladestroms, die Temperatur und die Alterung der Batterie haben.

Dabei werden die Kapazitätswerte C5, C20 und C100 unterschieden.

Lithium-Batterien

Lithium-Batterien bedienen sich der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LiFePO4). In ihnen kommt ein natürliches Mineral anstatt eines giftigen Schwermetalls, wie es z.B. bei Blei-Säure-Batterien verwendet wird, zum Einsatz. Die Batterien überzeugen daher durch ihre Langlebigkeit, ihre Robustheit und ihre stabile Versorgung bei extrem hohen Belastungen.

Anschlusspole Industriebatterie - T1
Masse

Das Bezugspotential eines Stromkreises. Im Fahrzeugbau diente üblicherweise die Karosserie als Masse, indem die Batterie per Kabel an diese angeschlossen wurde, um den Stromkreis zu schließen, wenn keine direkte Verbindung von einem Bauteil vorlag. Heutzutage wird bei über 99 Prozent aller Anwendungen im Fahrzeugbau der Minuspol der Batterie als Masse verwendet.

Polart: 1 - Standard europäischer Pol nach DIN-EN 60095-2

Die Polart: 1 ist die meist verwendete Polart bei PKW Batterien in Europa und wird oft als Rundpol bezeichnet.

Am meisten finden diese Polarten Ihren Platz z.B. in Audi, VW, BMW, Mercedes, Opel usw.

OE-Vergleichsnummern TYP: 60Ah Premium DIN: 56318

Alle OE-Vergleichsnummern des DIN-Typs 56318 finden Sie in unserem Blog. Folgen Sie einfach dem Link.

Schaltung: 1 - Pluspol links

Bei der Schaltung 1 liegt der Pluspol auf der linken Seite der Batterie. 

Schaltung: 0 - Pluspol rechts

Bei der Schaltung 0 liegt der Pluspol auf der rechten Seite der Batterie. 

Schaltung: 3 - Pole auf der kurzen Seite

Bei der Schaltung 3 befinden sich die Anschlusspole der Batterie auf der kurzen Seite.

Schaltung: 4 - Pole auf der kurzen Seite

Bei der Schaltung 4 liegen die Pole jeweils auf der kurzen Seite der Batterie.

Batterien für PKWs mit Start-Stopp System

Start-Stopp-Fahrzeuge zeichnen sich durch eine Vielzahl von Anlass-/Startvorgängen aus und benötigen deshalb eine Batterie mit erhöhter Zyklenfestigkeit. Für diesen Zweck wurden Start-Stopp-Autobatterien entwickelt, bei denen man zwischen EFB-Start-Stopp und AGM-Start-Stopp Systemen unterscheidet.

Sulfatierung

Eine Sulfatierung ist ein chemischer Prozess im Inneren der Batterie, welcher zu grauen bzw. weißen Ablagerungen an der positiven Platte des Akkus führt. Dieser Prozess führt zu einer Schädigung der Leistung sowie Lebensdauer der Batterie und macht sie unbrauchbar.

Prüfen Sie regelmäßig den Ladezustand und vermeiden Sie somit eine Tiefenentladung Ihres Akkus, damit keine Sulfatierung einsetzt.

Tiefenentladung

Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen und nicht wieder aufgeladen wurde. Bei einer Spannung von unter 12,0 Volt spricht man spätestens von einer Tiefenentladung.

Merken Sie sich: Vermeiden Sie Tiefenentladungen, indem Sie den Ladezustand Ihrer Batterie stets überprüfen und den Akku gegebenenfalls nachladen.

Batterien mit VRLA-Technologie

Mit der Abkürzung VRLA (Valve Regulated Lead Acid) werden ventilregulierte verschlossene Blei-Säure Batterien bezeichnet. Innerhalb dieses Batterietypen können die entstehenden Gase keine aufsteigenden Blasen im Elektrolyt bilden, da der Elektrolyt durch die VRLA-Bauweise eingeschlossen ist. Der durch diesen Prozess entstehende Überdruck von Bleisäure wird dabei durch den Einsatz von Sicherheitsventilen zurückgehalten.

Wartungsfreie Batterien

Unsere Batterien werden nur noch wartungsfrei oder absolut wartungsfrei nach DIN-Norm hergestellt. Wartungsfreie Batterie bedeutet, dass die abgefüllte Säuremenge der Lebensdauer einer Batterie angepasst wurde. Allerdings ist ein Nachfüllen mit destilliertem Wasser bei bestimmten Bedingungen notwendig. Daher sollte die Säuremenge 1x im Jahr kontrolliert werden.

Eine absolut wartungsfreie Batterie dagegen ist so gebaut, dass sie komplett verschlossen ist. Daher ist bei absolut wartungsfreien Batterien kein Auffüllen notwendig.