EFB Autobatterien

Filter

bis

Filter

Filter

Sortieren nach
Sortieren nach
20 Produkte
Sale
BIG Start-Stop EFB 12V 70Ah 700A/ENBIG Start-Stop EFB 12V 70Ah 700A/EN
BIG Start-Stop EFB 12V 70Ah 700A/EN
Angebotspreis79,90€ Regulärer Preis111,90€ (Du sparst 32,00€)
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
70Ah
700A/EN
BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN
Angebotspreis79,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
90Ah
900A/EN
Sale
BIG Start-Stop EFB 12V 80Ah 800A/ENBIG Start-Stop EFB 12V 80Ah 800A/EN
BIG Start-Stop EFB 12V 80Ah 800A/EN
Angebotspreis89,90€ Regulärer Preis125,90€ (Du sparst 36,00€)
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
80Ah
800A/EN
Varta N70 Blue Dynamic EFB 12V 70Ah 760A/EN
Angebotspreis117,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
70Ah
760A/EN

Unsicher bei der Batteriewahl?

Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug

Batteriefinder
Exide Start-Stop EL550 EFB 12V 55Ah 480A/EN
Angebotspreis77,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 207mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
55Ah
480A/EN
Varta N60 Blue Dynamic EFB 12V 60Ah 640A/EN
Angebotspreis95,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 242mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
60Ah
640A/EN

Unsicher bei der Batteriewahl?

Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug

Batteriefinder
Exide Start-Stop EL800 EFB 12V 80Ah 720A/EN
Angebotspreis112,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
80Ah
720A/EN
Exide Start-Stop EL700 EFB 12V 70Ah 760A/EN
Angebotspreis104,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
70Ah
760A/EN
Exide Start-Stop EL954 EFB 12V 95Ah 800A/EN
Angebotspreis134,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 306mm x 173mm x 222mm
Pfeil EFB
12V
95Ah
800A/EN
Exide Start-Stop EL600 EFB 12V 60Ah 640A/EN
Angebotspreis95,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 242mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
60Ah
640A/EN
Ausverkauft
Exide Start-Stop EL752 EFB 12V 75Ah 730A/ENExide Start-Stop EL752 EFB 12V 75Ah 730A/EN
Exide Start-Stop EL752 EFB 12V 75Ah 730A/EN
Angebotspreis99,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 175mm
Pfeil EFB
12V
75Ah
730A/EN
Varta D54 Blue Dynamic EFB 12V 65Ah 650A/EN
Angebotspreis106,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 175mm
Pfeil EFB
12V
65Ah
650A/EN
Exide Start-Stop EL1000 EFB 12V 100Ah 900A/EN
Angebotspreis132,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 353mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
100Ah
900A/EN
Varta E46 Blue Dynamic EFB 12V 75Ah 730A/EN
Angebotspreis122,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 175mm
Pfeil EFB
12V
75Ah
730A/EN
Exide Start-Stop EL604 EFB 12V 60Ah 520A/EN
Angebotspreis110,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 230mm x 173mm x 222mm
Pfeil EFB
12V
60Ah
520A/EN

Jetzt passende Batterie finden:

EFB Batterien: Modern, langlebig und zyklenfest

Zum Schutz des Klimas leisten Start Stopp Systeme einen wertvollen Beitrag. In Stand- und Wartephasen im Stau oder an Ampeln schalten sie den Motor automatisch aus, um so den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Entwickelt wurde die Technologie bereits in den 1970er Jahren in Japan – und zwar von Toyota. Damals war die Start Stopp Automatik ihrer Zeit weit voraus, weshalb sie sich erst sehr viel später, kurz nach der Jahrtausendwende, auf dem Markt etablieren konnte. Seitdem erfreuen sich zwei Batterietypen ganz besonderer Beliebtheit: die EFB Batterie und die AGM Batterie. Grundsätzlich handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Batterietechnologien, die je nach geforderter Zyklenfestigkeit, Energiebedarf und notwendiger Rüttelfestigkeit in neuen Start Stopp Systemen Anwendung finden. Bei der EFB Batterie handelt es sich um eine leistungsstarke Startbatterie mit flüssigem Elektrolyt, während die Batteriesäure der AGM Batterie gebunden ist.

Im Folgenden soll es um die besonderen Eigenschaften und zahlreichen Vorteile der EFB Batterietechnologie gehen.

Doppelte Ladungsaufnahme und hohe Zyklenfestigkeit

Autos mit Start Stopp Automatik verfügen über ein automatisches System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. In Stand- und Wartephasen wird der Motor automatisch ausgeschaltet – eine Technologie, mit der sich Schätzungen zufolge bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen lassen. Verallgemeinern sollte man diese Aussage allerdings nicht. Fest steht, dass Start Stopp Systeme einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Klimas und der Luftqualität leisten. Kein Wunder, dass die Zahl an Fahrzeugen mit Start Stopp Automatik auf unseren Straßen stetig ansteigt. Für eine optimale Funktionalität braucht es in diesem Zusammenhang eine sehr leistungsstarke Autobatterie, die dem immer weiter ansteigenden Strombedarf im Bereich der Bordelektronik gerecht wird.

Spezielle Start Stopp Batterien wie die EFB Batterie, um die es im Folgenden gehen soll, halten den vielen zusätzlichen Anforderungen, die häufigere Motorenstarts mit sich bringen, ohne Probleme stand – und leisten mit ihrer erprobten Batterietechnologie zugleich einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas.

Die Abkürzung EFB steht für „Enhanced Flooded Battery“. Es handelt sich also um eine Batterie, bei der das Elektrolyt nicht gebunden, sondern flüssig ist. Als technisch überlegene Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie bestechen EFB-Batterien vor allem durch ihre lange Lebensdauer. Grund hierfür ist das Polyvliesmaterial auf der Oberfläche der positiven Platte, das dabei hilft, dem aktiven Material zusätzlichen Halt zu geben – und die Erosion der Masse zu verhindern. Außerdem wird durch das Geflecht ein schnelles und widerstandsarmes Auf- und Entladen sichergestellt. Das Resultat: eine verbesserte Ladungsaufnahme und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Tiefentladung. Entsprechend eignen sich EFB-Batterien vor allem für Anwendungen, in denen es zu einer Teilentladung kommt. Konzipiert wurden sie für Autos mit Start Stopp Automatik, jedoch ohne Bremsenergierückgewinnung. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Starterbatterie zeichnet sich die EFB Batterietechnologie durch eine hohe Belastbarkeit, die doppelte Anzahl an Ladezyklen und einen geringen Innenwiderstand aus.

Rüttelfest und auslaufsicher

Gerade Autos, die häufig auf Kurzstrecken unterwegs sind, haben das Problem, dass die Fahrzeit nicht ausreicht, um der Batterie die benötigte Energie zuzuführen. In der Folge kann es sein, dass der verbleibende Akkustand irgendwann nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu starten. Auch Fahrzeuge, die im Winter länger stehen, sind betroffen. Um dieses Problem zu umgehen, wurden Start Stopp Batterien wie die EFB Batterie entwickelt. Sie schafft es auch bei niedrigerem Energielevel noch, den Motor zu starten. Dank ihrer rüttelfesten Eigenschaften ist sie außerdem besser für Fahrzeuge mit stärkerer Vibration geeignet – so zum Beispiel für Traktoren, schwere Transportfahrzeuge oder Bulldozer. Grundsätzlich eignet sich die EFB Batterietechnologie vornehmlich für Klein- und Mittelklassefahrzeuge mit einfacher Start Stopp Automatik, die nicht über ein Bremsrückgewinnungssystem verfügen – sie kann aber auch in Autos ohne Start Stopp System Anwendung finden, die aufgrund erweiterter Ausstattung oder anspruchsvollerer Fahrbedingungen einen zusätzlichen Energiebedarf haben. Der Fahrer profitiert dann von einer längeren Lebensdauer, zusätzlicher Rüttelfestigkeit und einer höheren Zyklenfestigkeit – und das bei doppelter Ladeakzeptanz. Schätzungen zufolge ist die Zyklenlebensdauer von EFB-Batterien rund doppelt bis dreifach so hoch wie bei einer konventionellen Autobatterie. Von bis zu 270.000 Motorstarts ist die Rede.

Grundsätzlich wird die EFB Batterietechnologie etwas unter der AGM Batterietechnologie positioniert. Das heißt aber nicht, dass sie sich vor ihrer höherwertigen Schwestertechnologie zu verstecken braucht. Denn in Sachen Säureschichtung und Vibrationsfestigkeit setzen EFB-Batterien neue Maßstäbe. Ihre Vorteile dürften auf der Hand liegen: Nicht nur bietet die EFB Batterietechnologie im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien eine mehr als doppelt so hohe Teil- und Tiefentladungsleistung – sie überzeugt auch mit einer verbesserten Ladungsaufnahme bei absoluter Auslaufsicherheit und geringem Wasserverbrauch. Sie unterstützt eine große Anzahl an Motorstarts, gewährleistet bei ausgeschaltetem Motor eine längere Energieversorgung und ist optimal für den Heckeinbau geeignet. In vielen Fällen verhindern beziehungsweise reduzieren besondere Bauelemente die Schichtung der Säure, indem sie die natürlichen Fahrzeugbewegungen nutzen, um für eine ständige Säurezirkulation zu sorgen. Die Säuredichte bleibt dabei homogen.

Lange Lebensdauer und hohe Widerstandsfähigkeit

Der Unterschied zwischen EFB und AGM Batterien besteht in ihrer Technologie. Denn während die Säure bei AGM Batterien in ein Glasfaservlies gebunden ist, sind EFB-Batterien geflutet. Im Vergleich zu AGM Batterien verfügen sie über eine etwas geringere Energiedichte und kürzere Zykluslebensdauer, sind allerdings auch kostengünstiger. Die Leistungsfähigkeit und Kraftstoffeffizienz ist bei AGM Batterien also sogar noch höher, weshalb sie sich vor allem dazu eignen, den Anforderungen höherwertiger Fahrzeuge gerecht zu werden. Ein weiterer Vorteil der EFB Batterietechnologie ist ihre angemessene thermische Stabilität, die sie ideal für heiße Regionen wie Afrika, den Nahen Osten oder Asien macht. Der Anwendungsbereich von EFB-Batterien ist vielfältig – und lässt sich dementsprechend nicht nur auf das Auto beschränken. So werden EFB Batterien unter anderem für Boote, schwere Baufahrzeuge und Wohnmobile verwendet.

Ist im Auslieferungszustand eines Autos serienmäßig eine EFB Batterie verbaut, so empfiehlt es sich, sie bei Bedarf ebenfalls gegen eine EFB-Batterie auszutauschen. Allerdings kann sie unter bestimmten Umständen auch durch eine AGM Batterie ersetzt werden, um so von noch mehr Leistung zu profitieren. Von der Verwendung einer konventionellen Autobatterie ist dagegen dringend abzuraten: Grund ist, dass sie den erhöhten Anforderungen, die Start Stopp Systeme mit sich bringen, aller Voraussicht nach nicht wird standhalten können. Die Start Stopp Automatik wird dann bald nicht mehr wie gewohnt funktionieren – und auch die Lebensdauer wird unter einem falschen Batterietyp leiden. Um den richtigen Typ zu ermitteln, sind sowohl die elektrischen Werte als auch die vorliegende Gehäusebauform von Bedeutung. Hierbei sollte unbedingt dieselbe Größe wie bei der ursprünglichen Batterie gewählt werden.

Fazit

EFB Batterien gelten als die Zukunft der Batterieproduktion. Entwickelt wurden sie, um die Lücke zwischen herkömmlichen Starterbatterien und AGM Batterien zu schließen. Viele Hersteller haben längst auf die EFB Batterietechnologie umgestellt. Es handelt sich um die ideale Lösung für Fahrzeuge mit Start Stopp Automatik ohne Rekuperationstechnik, die einen überdurchschnittlichen Energieverbrauch haben – ganz gleich, ob dieser Verbrauch auf eine umfangreiche Fahrzeugausstattung oder besonders hohe Einsatzanforderungen zurückzuführen ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien verfügen EFB-Batterien über eine erhöhte Ladestromannahme, längere Zykluslebensdauer und verbesserte Rüttelfestigkeit. Damit entsprechen sie in jeder Hinsicht den aktuellen Ansprüchen an moderne Fahrzeuge.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Jetzt mit noch mehr Batteriewissen

Entdecke unseren Blog

Der BIG Golfcart-Batterien Leitfaden
Golf Cart Batterie

Der BIG Golfcart-Batterien Leitfaden

Finden Sie die perfekte Batterie für Ihr Golfcart. Unser praxisnaher Guide hilft Ihnen, Kosten zu sparen und sorgt für zufriedene Gäste auf Ihrem Golfplatz. Einfach und effektiv.
Das sagt die ETN-Nummer aus!
Autobatterie

Das sagt die ETN-Nummer aus!

Die ETN-Nummer (European Type Number) ist eine einheitliche Teilenummer für Batterien in Europa und wurde von der europäischen Vereinigung der Batteriehersteller entwickelt. Sie dient der eindeutigen Identifizierung von Batterien. Bestehend aus neun Ziffern, gibt sie technische Details preis.
Tiefenentladung
Autobatterie

Tiefenentladung

Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen und nicht wieder aufgeladen wurde. Lesen Sie hier mehr über das Problem mit derartigen Entladungen. 
Die Batteriekapazität
Autobatterie

Die Batteriekapazität

Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen bestimmten Zeitraum (in Stunden/h) liefern kann. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Wert können dabei die Höhe des Entladestroms, die Temperatur und die Alterung der Batterie haben.
Der BIG Golfcart-Batterien Leitfaden
Golf Cart Batterie

Der BIG Golfcart-Batterien Leitfaden

Finden Sie die perfekte Batterie für Ihr Golfcart. Unser praxisnaher Guide hilft Ihnen, Kosten zu sparen und sorgt für zufriedene Gäste auf Ihrem Golfplatz. Einfach und effektiv.
Das sagt die ETN-Nummer aus!
Autobatterie

Das sagt die ETN-Nummer aus!

Die ETN-Nummer (European Type Number) ist eine einheitliche Teilenummer für Batterien in Europa und wurde von der europäischen Vereinigung der Batteriehersteller entwickelt. Sie dient der eindeutigen Identifizierung von Batterien. Bestehend aus neun Ziffern, gibt sie technische Details preis.
Tiefenentladung
Autobatterie

Tiefenentladung

Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen und nicht wieder aufgeladen wurde. Lesen Sie hier mehr über das Problem mit derartigen Entladungen. 
Die Batteriekapazität
Autobatterie

Die Batteriekapazität

Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen bestimmten Zeitraum (in Stunden/h) liefern kann. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Wert können dabei die Höhe des Entladestroms, die Temperatur und die Alterung der Batterie haben.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle News direkt in Ihr Postfach.