Die ETN-Nummer (European Type Number) ist eine einheitliche Teilenummer für Batterien in Europa u...
Die ETN-Nummer (European Type Number) ist eine einheitliche Teilenummer für Batterien in Europa und wurde von der europäischen Vereinigung der Batteriehersteller entwickelt. Sie dient der eindeutigen Identifizierung von Batterien. Bestehend aus neun Ziffern, gibt sie technische Details preis.
Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen ...
Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen und nicht wieder aufgeladen wurde. Lesen Sie hier mehr über das Problem mit derartigen Entladungen.
Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen ...
Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen bestimmten Zeitraum (in Stunden/h) liefern kann. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Wert können dabei die Höhe des Entladestroms, die Temperatur und die Alterung der Batterie haben.
VRLA Batterien bieten eine höhere Sicherheit, da sie auslaufsicher sind und in den meisten Fällen...
VRLA Batterien bieten eine höhere Sicherheit, da sie auslaufsicher sind und in den meisten Fällen auch lageunabhängig verbaut werden können. Lesen Sie hier mehr dazu, was es damit auf sich hat.
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Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschichte des Trabant 601 wohl beschreiben. Lesen Sie mehr dazu, warum der Trabi heute ein seltener und beliebter Oldtimer ist!
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Ein kleiner Käfer ganz beliebt: Der Käfer von Volkswagen war ein Verkaufsschlager und ist heutzutage nur noch als Oldtimer zu erhalten. Doch ein gut erhaltener VW Käfer ist schwer zu bekommen.
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Auch BMW kann mit einem Oldtimer glänzen! Der BMW 3er (E21/E30) hebt sich mit seinem markanten und auffälligen Kühlergrill mit Doppel-Scheinwerfern deutlich von anderen Oldtimern ab - und mit dem M3 schafft er eine wahre Autolegende.
Die Abmessungen einer Batterie sind einer der wichtigsten Faktoren für den Kauf einer neuen Batterie. Um die passende Batterie für Ihr Fahrzeug zu finden, messen Sie im besten Fall die alte Batterie aus.
AGM & AGM (VRLA) Technologie
Technologie von AGM Batterien
Der wesentliche Unterschied von AGM Batterien zu herkömmlichen Batterien ist, dass der Elektrolyt innerhalb der Batterie nicht mehr frei umherschwimmt. Unter der Bezeichnung AGM versteht man „Absorbent Glass Mat“, was übersetzt bedeutet „absorbierendes Glasvlies“. Der Elektrolyt ist bei dieser Technologieform eingebunden in ein sogenanntes Glasvlies und nicht mehr in flüssiger Form vorhanden.
Unterschied zwischen AGM und AGM (VRLA) Batterien
Eine Weiterentwicklung der, wie oben beschriebenen, AGM Batterie sind AGM (VRLA) Batterien. In diesem Zusammenhang bedeutet VRLA „Valve Regulated Lead Acid“ und bezeichnet die Regulation von Bleisäure bzw. des Elektrolyten über ein Sicherheitsventil. Durch diese spezielle Technologie innerhalb der Batterien werden sie absolut auslaufsicher sowie wartungsfrei, da der Überdruck und somit die Säure in der Batterie zurückgehalten werden.
Amperestunden (Ah) ist eine gesetzliche Maßeinheit für die elektrische Ladung und beschreibt eine Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom durchgehend 1 Ampere (A) beträgt.
Eine Amperestunde (Ah) ist ein Vielfaches der SI-Einheit Coulomb (Amperesekunde; 1 C = 1 As)
1 Ah = 3600As = 3600 C
Bodenleiste: B00 (keine Bodenleiste)
Keine Bodenleiste an der Batterie
Bodenleiste: B01
Die Bodenleisten sind 10,5 mm hoch an den Längsseiten
Bodenleiste: B03
Bodenleisten 10,5mm hoch an den Längs- und Breitseiten
Batteriepfand
Das Batteriepfand wird beim Kauf einer Starterbatterie in unserem BIG-Onlineshop automatisch berechnet. Um den Pfandpreis erstattet zu bekommen, geben Sie die ersetzte Altbatterie bei einem Entsorgungsberechtigten vor Ort (Wertstoffhof, einem Baumarkt, einer Werkstatt oder einem anderen Geschäft, welches selbst Batterien verkauft) oder uns ab. Da sich Ihnen vor Ort viele Möglichkeiten bieten Ihre Batterie fachgerecht zu entsorgen, übernehmen wir für den Versand an uns keine Kosten.
Bei den Entsorgungsberechtigten erhalten Sie dann einen Entsorgungsnachweis*, den Sie uns bitte über unser Batteriepfand-Formular zukommen lassen. Nach erfolgreicher Prüfung leiten wir die Rückzahlung der Pfandgebühr ein. Bitte beachten Sie, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Hinweis: Das Batteriepfand fällt nur bei Starterbatterien an und wird bei Versorgerbatterien nicht berechnet.
Pfandabwicklung über eBay
Das Batteriepfand kann bei einer Bestellung über eBay nicht automatisch beim Kauf einer unserer Fahrzeugbatterien erworben werden. Um das Batteriepfand dennoch zu erhalten, fügen Sie unseren Batteriepfand-Artikel bei eBay zu Ihrer Bestellung hinzu.
Um das Batteriepfand nun zurückzuerhalten, öffnen Sie bitte bei Ebay einen Rückgabeantrag für den Artikel "Pfand". Fügen Sie dort den Entsorgungsnachweis ein, sodass wir eine Rückerstattung veranlassen können. Bitte beachten Sie, dass der Nachweis nicht älter als 14 Tage sein darf.
Pfandabwicklung über Amazon
Leider gibt es bei Amazon keine Möglichkeit eine Pfandberechnung durchzuführen, sodass auch keine Erstattung des Pfands möglich ist. Wir bitten um Verständnis.
Entsorgungsberechtigte Stellen vor Ort
In der Regel können Sie Ihre Altbatterie bei einem Wertstoffhof, einem Baumarkt, einer Werkstatt oder einem anderen Geschäft, welches selbst Batterien verkauft, abgeben. Dort erhalten Sie dann Ihren Entsorgungsnachweis. Da es nicht an jeder Entsorgungsstelle ein Formular für den entsprechenden Nachweis gibt, können Sie sicherheitshalber unsere Rechnung mitnehmen und die Abgabe der Batterie darauf quittieren lassen.
*Der Entsorgungsnachweis muss folgende Angaben beinhalten:
Sie möchten die Batterie trotz eigenständig zu tragender Versandkosten an uns senden? In diesem Fall legen Sie dem Paket eine Info mit der Rechnung zum Kauf bei und verwenden Sie bitte die folgende Anschrift zum Versand:
Batterie-Industrie-Germany GmbH
In den Wiesen 2
49451 Holdorf
Blei-Säure-Batterien sind die gängigste und herkömmlichste Art der Batterien. Sie gehören zur Kategorie der Nassbatterien. Anders als bei VRLA Batterien ist der Elektrolyt hier allerdings nicht fest und/oder eingeschlossen. Der Elektrolyt liegt in flüssiger Form vor, weshalb dieser Typ nicht auslaufsicher ist, jedoch trotzdem zuverlässig und erprobt. Ebenso ist die Batterie dadurch die kostengünstigste Batterie-Technologie.
Dünnpole werden oftmals an Batterien japanischer Modelle z.B. in Chevrolet, Daihatsu, Mazda, Nissan, Suzuki usw. verbaut.
EFB Technologie - Enhanced Flooded Battery
Optimierte und leistungsgesteigerte Version der Blei-Säure Batterie. Die Platten sind ebenfalls mit einem mikroporösen Separator voneinander getrennt. Zwischen der Platte und dem Separator befindet sich zusätzlich ein Polyester-Scrim.
In einer Blei-Säure-Batterie dient mit Wasser verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt. Der Elektrolyt dient als Leiter, welcher Wasser und Sulfat für die elektrochemische Reaktion liefert.
Bei konventionellen Starterbatterien, also der Blei-Säure Batterie, ist der Elektrolyt frei schwimmend. EFB und AGM Starterbatterien besitzen einen speziellen Separator in dem die Schwefelsäure eingebunden ist.
ETN-Nummer
Die ETN-Nummer ist die European Type Number und dient der eindeutigen Identifizierung von Batterien. So können die Ziffern der ETN gedeutet werden:
GEL Batterien bedienen sich einer gelartigen Masse, welche durch die chemische Reaktion zwischen dem Elektrolyt Schwefelsäure und einer Kieselsäure entsteht. Somit ist ihr Elektrolyt nicht frei umherschwimmend, wie es z.B. bei Blei-Säure-Batterien der Fall ist. Die GEL-Technologie überzeugt durch ihre Wartungsfreiheit, ihre Robustheit gegenüber starken Belastungen und ihre geringe Selbstentladung.
Ist der Strom, den eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann. Dabei muss die Spannung jeder in der Batterie verbauten Zelle noch mindestens 1,2 Volt aufweisen. Starterbatterien die in PKWs verbaut sind, benötigen einen hohen Strom beim starten.
Batteriekapazität
Elektrische Energie, die eine Batterie mit einer bestimmten Stromstärke (in Ampere/A) über einen bestimmten Zeitraum (in Stunden/h) liefern kann. Einen Einfluss auf den tatsächlichen Wert können dabei die Höhe des Entladestroms, die Temperatur und die Alterung der Batterie haben.
Dabei werden die Kapazitätswerte C5, C20 und C100 unterschieden.
Lithium-Batterien bedienen sich der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LiFePO4). In ihnen kommt ein natürliches Mineral anstatt eines giftigen Schwermetalls, wie es z.B. bei Blei-Säure-Batterien verwendet wird, zum Einsatz. Die Batterien überzeugen daher durch ihre Langlebigkeit, ihre Robustheit und ihre stabile Versorgung bei extrem hohen Belastungen.
Das Bezugspotential eines Stromkreises. Im Fahrzeugbau diente üblicherweise die Karosserie als Masse, indem die Batterie per Kabel an diese angeschlossen wurde, um den Stromkreis zu schließen, wenn keine direkte Verbindung von einem Bauteil vorlag. Heutzutage wird bei über 99 Prozent aller Anwendungen im Fahrzeugbau der Minuspol der Batterie als Masse verwendet.
Polart: 1 - Standard europäischer Pol nach DIN-EN 60095-2
Die Polart: 1 ist die meist verwendete Polart bei PKW Batterien in Europa und wird oft als Rundpol bezeichnet.
Am meisten finden diese Polarten Ihren Platz z.B. in Audi, VW, BMW, Mercedes, Opel usw.
OE-Vergleichsnummern TYP: 60Ah Premium DIN: 56318
Alle OE-Vergleichsnummern des DIN-Typs 56318 finden Sie in unserem Blog. Folgen Sie einfach dem Link.
Bei der Schaltung 1 liegt der Pluspol auf der linken Seite der Batterie.
Schaltung: 0 - Pluspol rechts
Bei der Schaltung 0 liegt der Pluspol auf der rechten Seite der Batterie.
Schaltung: 3 - Pole auf der kurzen Seite
Bei der Schaltung 3 befinden sich die Anschlusspole der Batterie auf der kurzen Seite.
Schaltung: 4 - Pole auf der kurzen Seite
Bei der Schaltung 4 liegen die Pole jeweils auf der kurzen Seite der Batterie.
Batterien für PKWs mit Start-Stopp System
Start-Stopp-Fahrzeuge zeichnen sich durch eine Vielzahl von Anlass-/Startvorgängen aus und benötigen deshalb eine Batterie mit erhöhter Zyklenfestigkeit. Für diesen Zweck wurden Start-Stopp-Autobatterien entwickelt, bei denen man zwischen EFB-Start-Stopp und AGM-Start-Stopp Systemen unterscheidet.
Sulfatierung
Eine Sulfatierung ist ein chemischer Prozess im Inneren der Batterie, welcher zu grauen bzw. weißen Ablagerungen an der positiven Platte des Akkus führt. Dieser Prozess führt zu einer Schädigung der Leistung sowie Lebensdauer der Batterie und macht sie unbrauchbar.
Prüfen Sie regelmäßig den Ladezustand und vermeiden Sie somit eine Tiefenentladung Ihres Akkus, damit keine Sulfatierung einsetzt.
Eine Tiefenentladung Ihrer Batterie entsteht, wenn diese über lange Zeit kontinuierlich entladen und nicht wieder aufgeladen wurde. Bei einer Spannung von unter 12,0 Volt spricht man spätestens von einer Tiefenentladung.
Merken Sie sich: Vermeiden Sie Tiefenentladungen, indem Sie den Ladezustand Ihrer Batterie stets überprüfen und den Akku gegebenenfalls nachladen.
Mit der Abkürzung VRLA (Valve Regulated Lead Acid) werden ventilregulierte verschlossene Blei-Säure Batterien bezeichnet. Innerhalb dieses Batterietypen können die entstehenden Gase keine aufsteigenden Blasen im Elektrolyt bilden, da der Elektrolyt durch die VRLA-Bauweise eingeschlossen ist. Der durch diesen Prozess entstehende Überdruck von Bleisäure wird dabei durch den Einsatz von Sicherheitsventilen zurückgehalten.
Unsere Batterien werden nur noch wartungsfrei oder absolut wartungsfrei nach DIN-Norm hergestellt. Wartungsfreie Batterie bedeutet, dass die abgefüllte Säuremenge der Lebensdauer einer Batterie angepasst wurde. Allerdings ist ein Nachfüllen mit destilliertem Wasser bei bestimmten Bedingungen notwendig. Daher sollte die Säuremenge 1x im Jahr kontrolliert werden.
Eine absolut wartungsfreie Batterie dagegen ist so gebaut, dass sie komplett verschlossen ist. Daher ist bei absolut wartungsfreien Batterien kein Auffüllen notwendig.