EFB Batterien: Modern, langlebig und zyklenfest

Zum Schutz des Klimas leisten Start Stopp Systeme einen wertvollen Beitrag. In Stand- und Wartephasen im Stau oder an Ampeln schalten sie den Motor automatisch aus, um so den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Entwickelt wurde die Technologie bereits in den 1970er Jahren in Japan – und zwar von Toyota. Damals war die Start Stopp Automatik ihrer Zeit weit voraus, weshalb sie sich erst sehr viel später, kurz nach der Jahrtausendwende, auf dem Markt etablieren konnte. Seitdem erfreuen sich zwei Batterietypen ganz besonderer Beliebtheit: die EFB Batterie und die AGM Batterie. Grundsätzlich handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Batterietechnologien, die je nach geforderter Zyklenfestigkeit, Energiebedarf und notwendiger Rüttelfestigkeit in neuen Start Stopp Systemen Anwendung finden. Bei der EFB Batterie handelt es sich um eine leistungsstarke Startbatterie mit flüssigem Elektrolyt, während die Batteriesäure der AGM Batterie gebunden ist.

Im Folgenden soll es um die besonderen Eigenschaften und zahlreichen Vorteile der EFB Batterietechnologie gehen.

Zum Schutz des Klimas leisten Start Stopp Systeme einen wertvollen Beitrag. In Stand- und Wartephasen im Stau oder an Ampeln schalten sie den Motor automatisch aus, um so den Kraftstoffverbrauch... mehr erfahren »
Fenster schließen
EFB Batterien: Modern, langlebig und zyklenfest

Zum Schutz des Klimas leisten Start Stopp Systeme einen wertvollen Beitrag. In Stand- und Wartephasen im Stau oder an Ampeln schalten sie den Motor automatisch aus, um so den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Entwickelt wurde die Technologie bereits in den 1970er Jahren in Japan – und zwar von Toyota. Damals war die Start Stopp Automatik ihrer Zeit weit voraus, weshalb sie sich erst sehr viel später, kurz nach der Jahrtausendwende, auf dem Markt etablieren konnte. Seitdem erfreuen sich zwei Batterietypen ganz besonderer Beliebtheit: die EFB Batterie und die AGM Batterie. Grundsätzlich handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Batterietechnologien, die je nach geforderter Zyklenfestigkeit, Energiebedarf und notwendiger Rüttelfestigkeit in neuen Start Stopp Systemen Anwendung finden. Bei der EFB Batterie handelt es sich um eine leistungsstarke Startbatterie mit flüssigem Elektrolyt, während die Batteriesäure der AGM Batterie gebunden ist.

Im Folgenden soll es um die besonderen Eigenschaften und zahlreichen Vorteile der EFB Batterietechnologie gehen.

1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
GoldMax EFB 12V 105Ah C100
GoldMax EFB 12V 105Ah C100
Die GoldMax105 ist die perfekte Lösung für Fahrzeuge, die mit fortschrittlicher Technik und mit umfangreichen Verbrauchern ausgestattet sind. Diesen Belastungen hält lediglich die speziell entwickelte GoldMax105 Batterie mit innovativer EFB Technologie stand. Die GoldMax mit 105Ah ist daher im Vergleich zur Bleistarterbatterie noch leistungsstärker und vielseitiger und in...
GoldMax
ab 89,90 € *
Exide Start-Stop EL954 EFB 12V 95Ah 800A/EN
Exide Start-Stop EL954 EFB 12V 95Ah 800A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
99,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
BlackMax Start-Stop EFB 12V Autobatterie 90Ah 900A/EN
BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN
Eine Starterbatterie mit vielen Vorteilen Die BlackMax EFB Batterie mit Start-Stop Funktion wurde speziell für Fahrzeuge mit Start-Stop System entwickelt. Unsere BlackMax EFB Starterbatterie besitzt verstärkte und dickere Bleiplatten, welche die Batterie weitaus langlebiger und zuverlässiger machen. Eine BlackMax EFB Batterie ist also die perfekte Wahl, wenn Sie ein...
BlackMax
ab 84,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL800 EFB 12V 80Ah 720A/EN
Exide Start-Stop EL800 EFB 12V 80Ah 720A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
94,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL1000 EFB 12V 100Ah 900A/EN
Exide Start-Stop EL1000 EFB 12V 100Ah 900A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
105,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL652 EFB 12V Autobatterie 65Ah 650A/EN
Exide Start-Stop EL652 EFB 12V 65Ah 650A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
82,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL604 EFB 12V 60Ah 520A/EN
Exide Start-Stop EL604 EFB 12V 60Ah 520A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
71,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Varta E46 Blue Dynamic EFB 12V Autobatterie 75Ah 730A/EN
Varta E46 Blue Dynamic EFB 12V 75Ah 730A/EN
Die Varta Blue Dynamic EFB 12V 75Ah 730A Starterbatterie gehört zu den beliebtesten KFZ Batterien und auch zu den meistverkauftesten Produkten Europas und gehören zur gehobenen Klasse unter den EFB Batterien. Eine Varta EFB Batterie eignet sich ideal für konventionelle Start-Stop-Fahrzeuge ohne regenerativem Bremssystem oder für Fahrzeuge mit überdurchschnittlich hohem...
VARTA
126,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Varta N60 Blue Dynamic EFB 12V 60Ah 640A/EN
Varta N60 Blue Dynamic EFB 12V 60Ah 640A/EN
Die Varta Blue Dynamic EFB 12V 60Ah 640A Starterbatterie gehört zu den beliebtesten KFZ Batterien und auch zu den meistverkauftesten Produkten Europas und gehören zur gehobenen Klasse unter den EFB Batterien. Eine Varta EFB Batterie eignet sich ideal für konventionelle Start-Stop-Fahrzeuge ohne regenerativem Bremssystem oder für Fahrzeuge mit überdurchschnittlich hohem...
VARTA
109,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Varta N95 Blue Dynamic EFB 12V 95Ah 850A/EN
Varta N95 Blue Dynamic EFB 12V 95Ah 850A/EN
Die Varta Blue Dynamic EFB 12V 95Ah 850A Starterbatterie gehört zu den beliebtesten KFZ Batterien und auch zu den meistverkauftesten Produkten Europas und gehören zur gehobenen Klasse unter den EFB Batterien. Eine Varta EFB Batterie eignet sich ideal für konventionelle Start-Stop-Fahrzeuge ohne regenerativem Bremssystem oder für Fahrzeuge mit überdurchschnittlich hohem...
VARTA
164,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL752 EFB 12V Autobatterie 75Ah 730A/EN
Exide Start-Stop EL752 EFB 12V 75Ah 730A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
89,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Start-Stop EL700 EFB 12V 70Ah 720A/EN
Exide Start-Stop EL700 EFB 12V 70Ah 720A/EN
Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger . An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und...
EXIDE
85,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
1 von 2

Doppelte Ladungsaufnahme und hohe Zyklenfestigkeit

Autos mit Start Stopp Automatik verfügen über ein automatisches System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. In Stand- und Wartephasen wird der Motor automatisch ausgeschaltet – eine Technologie, mit der sich Schätzungen zufolge bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen lassen. Verallgemeinern sollte man diese Aussage allerdings nicht. Fest steht, dass Start Stopp Systeme einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Klimas und der Luftqualität leisten. Kein Wunder, dass die Zahl an Fahrzeugen mit Start Stopp Automatik auf unseren Straßen stetig ansteigt. Für eine optimale Funktionalität braucht es in diesem Zusammenhang eine sehr leistungsstarke Autobatterie, die dem immer weiter ansteigenden Strombedarf im Bereich der Bordelektronik gerecht wird.

Spezielle Start Stopp Batterien wie die EFB Batterie, um die es im Folgenden gehen soll, halten den vielen zusätzlichen Anforderungen, die häufigere Motorenstarts mit sich bringen, ohne Probleme stand – und leisten mit ihrer erprobten Batterietechnologie zugleich einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas.

Die Abkürzung EFB steht für „Enhanced Flooded Battery“. Es handelt sich also um eine Batterie, bei der das Elektrolyt nicht gebunden, sondern flüssig ist. Als technisch überlegene Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie bestechen EFB-Batterien vor allem durch ihre lange Lebensdauer. Grund hierfür ist das Polyvliesmaterial auf der Oberfläche der positiven Platte, das dabei hilft, dem aktiven Material zusätzlichen Halt zu geben – und die Erosion der Masse zu verhindern. Außerdem wird durch das Geflecht ein schnelles und widerstandsarmes Auf- und Entladen sichergestellt. Das Resultat: eine verbesserte Ladungsaufnahme und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Tiefentladung. Entsprechend eignen sich EFB-Batterien vor allem für Anwendungen, in denen es zu einer Teilentladung kommt. Konzipiert wurden sie für Autos mit Start Stopp Automatik, jedoch ohne Bremsenergierückgewinnung. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Starterbatterie zeichnet sich die EFB Batterietechnologie durch eine hohe Belastbarkeit, die doppelte Anzahl an Ladezyklen und einen geringen Innenwiderstand aus.

Rüttelfest und auslaufsicher

Gerade Autos, die häufig auf Kurzstrecken unterwegs sind, haben das Problem, dass die Fahrzeit nicht ausreicht, um der Batterie die benötigte Energie zuzuführen. In der Folge kann es sein, dass der verbleibende Akkustand irgendwann nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu starten. Auch Fahrzeuge, die im Winter länger stehen, sind betroffen. Um dieses Problem zu umgehen, wurden Start Stopp Batterien wie die EFB Batterie entwickelt. Sie schafft es auch bei niedrigerem Energielevel noch, den Motor zu starten. Dank ihrer rüttelfesten Eigenschaften ist sie außerdem besser für Fahrzeuge mit stärkerer Vibration geeignet – so zum Beispiel für Traktoren, schwere Transportfahrzeuge oder Bulldozer. Grundsätzlich eignet sich die EFB Batterietechnologie vornehmlich für Klein- und Mittelklassefahrzeuge mit einfacher Start Stopp Automatik, die nicht über ein Bremsrückgewinnungssystem verfügen – sie kann aber auch in Autos ohne Start Stopp System Anwendung finden, die aufgrund erweiterter Ausstattung oder anspruchsvollerer Fahrbedingungen einen zusätzlichen Energiebedarf haben. Der Fahrer profitiert dann von einer längeren Lebensdauer, zusätzlicher Rüttelfestigkeit und einer höheren Zyklenfestigkeit – und das bei doppelter Ladeakzeptanz. Schätzungen zufolge ist die Zyklenlebensdauer von EFB-Batterien rund doppelt bis dreifach so hoch wie bei einer konventionellen Autobatterie. Von bis zu 270.000 Motorstarts ist die Rede.

Grundsätzlich wird die EFB Batterietechnologie etwas unter der AGM Batterietechnologie positioniert. Das heißt aber nicht, dass sie sich vor ihrer höherwertigen Schwestertechnologie zu verstecken braucht. Denn in Sachen Säureschichtung und Vibrationsfestigkeit setzen EFB-Batterien neue Maßstäbe. Ihre Vorteile dürften auf der Hand liegen: Nicht nur bietet die EFB Batterietechnologie im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien eine mehr als doppelt so hohe Teil- und Tiefentladungsleistung – sie überzeugt auch mit einer verbesserten Ladungsaufnahme bei absoluter Auslaufsicherheit und geringem Wasserverbrauch. Sie unterstützt eine große Anzahl an Motorstarts, gewährleistet bei ausgeschaltetem Motor eine längere Energieversorgung und ist optimal für den Heckeinbau geeignet. In vielen Fällen verhindern beziehungsweise reduzieren besondere Bauelemente die Schichtung der Säure, indem sie die natürlichen Fahrzeugbewegungen nutzen, um für eine ständige Säurezirkulation zu sorgen. Die Säuredichte bleibt dabei homogen.

Lange Lebensdauer und hohe Widerstandsfähigkeit

Der Unterschied zwischen EFB und AGM Batterien besteht in ihrer Technologie. Denn während die Säure bei AGM Batterien in ein Glasfaservlies gebunden ist, sind EFB-Batterien geflutet. Im Vergleich zu AGM Batterien verfügen sie über eine etwas geringere Energiedichte und kürzere Zykluslebensdauer, sind allerdings auch kostengünstiger. Die Leistungsfähigkeit und Kraftstoffeffizienz ist bei AGM Batterien also sogar noch höher, weshalb sie sich vor allem dazu eignen, den Anforderungen höherwertiger Fahrzeuge gerecht zu werden. Ein weiterer Vorteil der EFB Batterietechnologie ist ihre angemessene thermische Stabilität, die sie ideal für heiße Regionen wie Afrika, den Nahen Osten oder Asien macht. Der Anwendungsbereich von EFB-Batterien ist vielfältig – und lässt sich dementsprechend nicht nur auf das Auto beschränken. So werden EFB Batterien unter anderem für Boote, schwere Baufahrzeuge und Wohnmobile verwendet.

Ist im Auslieferungszustand eines Autos serienmäßig eine EFB Batterie verbaut, so empfiehlt es sich, sie bei Bedarf ebenfalls gegen eine EFB-Batterie auszutauschen. Allerdings kann sie unter bestimmten Umständen auch durch eine AGM Batterie ersetzt werden, um so von noch mehr Leistung zu profitieren. Von der Verwendung einer konventionellen Autobatterie ist dagegen dringend abzuraten: Grund ist, dass sie den erhöhten Anforderungen, die Start Stopp Systeme mit sich bringen, aller Voraussicht nach nicht wird standhalten können. Die Start Stopp Automatik wird dann bald nicht mehr wie gewohnt funktionieren – und auch die Lebensdauer wird unter einem falschen Batterietyp leiden. Um den richtigen Typ zu ermitteln, sind sowohl die elektrischen Werte als auch die vorliegende Gehäusebauform von Bedeutung. Hierbei sollte unbedingt dieselbe Größe wie bei der ursprünglichen Batterie gewählt werden.

Fazit

EFB Batterien gelten als die Zukunft der Batterieproduktion. Entwickelt wurden sie, um die Lücke zwischen herkömmlichen Starterbatterien und AGM Batterien zu schließen. Viele Hersteller haben längst auf die EFB Batterietechnologie umgestellt. Es handelt sich um die ideale Lösung für Fahrzeuge mit Start Stopp Automatik ohne Rekuperationstechnik, die einen überdurchschnittlichen Energieverbrauch haben – ganz gleich, ob dieser Verbrauch auf eine umfangreiche Fahrzeugausstattung oder besonders hohe Einsatzanforderungen zurückzuführen ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien verfügen EFB-Batterien über eine erhöhte Ladestromannahme, längere Zykluslebensdauer und verbesserte Rüttelfestigkeit. Damit entsprechen sie in jeder Hinsicht den aktuellen Ansprüchen an moderne Fahrzeuge.

Zuletzt angesehen