Batterie im Wohnwagen von meerwaerts

100Ah Lithium Batterie im Wohnwagen von meerwaerts

Torben, Eefke, Greetje und Dicker sind oft mit ihrem ausgebauten Van unterwegs. Wie Sie dabei autark bleiben, erzählen Sie uns im Interview.

Autark unterwegs mit BIG

Hallo, wir sind Torben, Eefke, Greetje und Dicker.

Normalerweise sind wir auf unserem Account „meerwaerts_“ unterwegs, doch heute möchten wir euch hier unser Projekt und natürlich auch unsere „Beziehung“ zu BIG vorstellen.

Was ist unser Projekt?

Ich fange mal von vorne an: Nachdem wir in unserer ersten gemeinsamen Zeit mit Torbens altem Minicamper (ein alter Renault Kangoo) unterwegs waren, fiel spätestens mit der Familienplanung die Entscheidung, uns nach etwas Größerem umzuschauen. Schnell entwickelte sich in unseren Köpfen die Idee einer sehr langen Europareise, die wir im Oktober 2020 begonnen haben. Unser Van „Schorse“ ist ein Citroen Jumper (Bj. 2015) und wir haben ihn nach sehr langer Suche bei einem Vertragshändler in Norddeutschland gekauft.

Effektiv haben wir etwa 6-7 Monate am Van gebaut und dabei auch immer mal wieder Pläne überworfen, Dinge abgebaut und anders wieder aufgebaut. Da wir mit Kind reisen, war es uns wichtig eine Nasszelle zu bauen, in der warmes Wasser natürlich nicht fehlen darf. Außerdem wollten wir gern ein festes Bett integrieren. Der Jumper ist so schön kastig gebaut, dass wir nun auf grandiosen 1,50 x 2 m schlafen dürfen. Und das klappt super zu dritt! Neben Bad und großem Bett haben wir eine gemütliche Sitzecke, große Kleiderschränke und eine kleine feine Küche eingebaut. Unsere Küche ist mit einem festen Gaskochfeld ausgestattet, das möchten wir auf keinen Fall mehr missen.

So viel kurz und knapp zum Ausbau. Tatsächlich hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass wir nicht ausschließlich reisen, oder „Urlaub machen“, wir arbeiten von unterwegs. Beide und mittlerweile mindestens Vollzeit. Was wir dafür brauchen? Unsere Handys und Laptops und das war es schon fast. Aber eben auch nur fast, denn was ist unterwegs anders, als Zuhause?! Ja, natürlich Vieles, aber insbesondere kommt da nicht einfach jederzeit Strom aus der Steckdose. Dazu müssen einige Faktoren gegeben sein. Von Anfang an, haben wir auf Solarenergie gesetzt. Zwei Panele á 180 Watt haben wir auf unserem Dach verbaut und mittlerweile eine 100Ah Lithium Batterie – genauer die Luxion 100. Der große Vorteil im Vergleich zu anderen Batterien? Die Batterie darf sich vollständig entladen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Wenn wir also mal ein paar Tage Regen haben und nicht so viel Strom einspeisen können, dann hält uns die große Batterie über Wasser und wir können all unsere Geräte trotzdem laden und dementsprechend auch arbeiten.

Wie wir auf BIG aufmerksam geworden sind?

Der Erstkontakt ist über einen alten Freund von Eefke gelaufen, der uns auf die Batterie und insbesondere das grandiose Preis-Leistungs-Verhältnis aufmerksam gemacht hat. Zugegebenermaßen haben wir die Batterie bei einem kurzen Stop in Deutschland zwischen Tür und Angel gegen unsere Alte getauscht. Es musste also schnell gehen. BIG hatte dafür vollstes Verständnis und nach einem netten Telefonat und wirklich sehr zuvorkommendem Kundenservice, wurde uns die Batterie ca. 24 Stunden später geliefert. Super Service!

Im nächsten Jahr stößt ein weiteres Familienmitglied zu uns und der Van wird, mal wieder, zu klein. Es gibt also was Neues und wir wissen schon jetzt, wen wir wegen einer Batterie kontaktieren werden! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das BIG Team!

Als ultimativen Tipp für alle zukünftigen Ausbauer können wir nur sagen: Traut euch!

Lasst euch durch Fotos anderer Vans inspirieren und habt keine Angst „einfach los“ zu bauen.

Falls du Lust hast, schau gern auf unserem Profil vorbei, wir sind aktuell in Frankreich und freuen uns immer über Austausch mit unserer Community.

Auch Fragen zu Ausbauthemen (oder auch allem anderen auf Reisen) beantworten wir jederzeit gern.

Weiterlesen

Mobile Hühnerställe mit Photovoltaikanlage

Mobile Hühnerställe mit Photovoltaikanlage

Mobile Hühnerställe benötigen Batterien, um autark arbeiten zu können. Kerkstroer Mobilställe kümmert sich baut genau solche Hühnerställe. Mehr dazu erzählen Sie uns im Interview. 

Camper-Ausbau leicht gemacht bei TripNuts Campervans

Camper-Ausbau leicht gemacht bei TripNuts Campervans

Die beiden Tüftler Basti und Tim von TripNuts Campervans haben sich selbstständig gemacht und bieten neben dem Verleih auch Hilfe beim Umbau vieler Camper weiter. Welche Rolle unsere Batterien dabei spielen, erklären sie in unserem Interview.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.