Oldtimer VW Käfer

Oldtimer VW Käfer

Ein kleiner Käfer ganz beliebt: Der Käfer von Volkswagen war ein Verkaufsschlager und ist heutzutage nur noch als Oldtimer zu erhalten. Doch ein gut erhaltener VW Käfer ist schwer zu bekommen.
Oldtimer Trabant 601 Du liest Oldtimer VW Käfer 3 Minuten Weiter Oldtimer Porsche 911

Kaum jemand kennt diese Kulleraugen nicht

Wer kennt ihn nicht: den VW Käfer, den Brezelfenster-Käfer oder Herbie – ein toller Käfer! Er ist der Klassiker schlechthin mit über 21,5 Millionen verkauften Fahrzeugen von 1938 bis 2003. Bereits 2020 wurden 39.758 VW Käfer als Oldtimer gemeldet und die Zahlen steigen.

Der VW Käfer wurde in sehr hohen Stückzahlen produziert und verkauft. Dennoch ist es mittlerweile schwer einen guterhaltenen VW Käfer Oldtimer zu bekommen. Genauso schwer ist es, passende Ersatzteile zu bekommen.

VW Käfer Starterbatterie – er läuft, und läuft, und läuft!

Eine VW Käfer Starterbatterie sollte gut gewählt sein, denn auch ein Oldtimer soll zuverlässig starten und das unabhängig davon, ob er im Winter sicher in der Garage steht oder ob er für tägliche Fahrten genutzt wird. Umso wichtiger ist es, dass Sie die richtige VW Käfer Starterbatterie verwenden um sicher und zuverlässig Ihre Ausfahrten starten zu können.

Um die passende Starterbatterie für Ihren VW Käfer zu finden, können Sie von Ihrer alten Batterie den Japan-Code ablesen. Alternativ können Sie die Kapazität der alten Batterie ablesen, sowie die Abmessungen und diese in unserem Onlineshop filtern. So werden Ihnen die passenden Starterbatterien angezeigt.

Blei-Säure-Batterien als Starterbatterie für VW Käfer

Als VW Käfer Starterbatterie eignet sich hervorragend eine herkömmliche Nassbatterie. Denn er besitzt nicht Unmengen an elektrischen Verbrauchern, wie zum Beispiel eine Start-Stop-Funktion, Sitzheizung, Standheizung oder ähnliche, welche einen modernen Batterietypen erfordern. Eine VW Käfer Starterbatterie muss für den Startvorgang kurzzeitig hohe Ströme abgeben. Das kann eine Blei-Säure-Batterie oftmals sogar besser als eine EFB oder AGM-Starterbatterie.

Wechseln Sie die Batterie in Ihrem VW Käfer selbst, sollten Sie darauf achten, dass die neue und auch die alte Batterie keine Batteriesäure verlieren. Beim VW Käfer ist zudem oftmals die Bodenplatte von Rost befallen. Oftmals sogar im Bereich der Batterie. Die befallenen Stellen sollten vom Rost befreit werden, bevor die neue Batterie eingebaut wird.

VW Käfer

Welche Batterie für einen VW Käfer?

Mittlerweile gibt es neben der herkömmlichen Blei-Säure-Batterie noch einige weitere Batterietypen. Dazu zählen unter anderem GEL-Batterien, EFB-Batterien oder AGM-Batterien. Oftmals taucht die Frage auf, welcher Batterietyp für Oldtimer passt. Als VW Käfer Starterbatterie könnte wohl jede dieser Batterietypen verwendet werden. Allerdings bringt eine EFB-Starterbatterie oder eine AGM-Starterbatterie nicht mehr Leistung als eine Blei-Säure-Starterbatterie. Nassbatterien bieten meist einen höheren Kaltstartstrom und diesen benötigt der VW Käfer auch zum Starten des Motors.

Wahre VW Käfer-Kenner sagen, dass ein Käfer keine High-End-Starterbatterie benötigt. Der VW Käfer ist ein Oldtimer – ein über 30 Jahre altes Auto. Stattdessen raten sie zu einer herkömmlichen Nassbatterie als Starterbatterie für einen VW Käfer.

Fazit:

Der beliebteste Oldtimer und das nicht erst seit gestern. Der VW Käfer verteidigt seinen Titel wahrscheinlich auch die nächsten Jahre. Ein Liebhaberstück, das gepflegt werden sollte. Als VW Käfer Starterbatterie bietet sich eine Blei-Säure-Batterie / Nassbatterie an. Der Käfer besitzt nicht viele elektrische Verbraucher und benötigt zudem einen hohen Kaltstartstrom – beides deckt eine Nassbatterie ab.

Weiterlesen

Oldtimer Porsche 911

Oldtimer Porsche 911

Nicht nur Oldtimer-Kenner kennen den "Elfer". Der Porsche 911 ist das bekannteste Modell des Stut...
Nicht nur Oldtimer-Kenner kennen den "Elfer". Der Porsche 911 ist das bekannteste Modell des Stuttgarter Unternehmens Porsche. Doch beinahe wurde aus dem "Elfer" gar kein "Elfer"...
Oldtimer Trabant 601

Oldtimer Trabant 601

Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschic...
Vom Statussymbol zum unbeliebten Auto bis zur heutigen Rarität: So in etwa lässt sich die Geschichte des Trabant 601 wohl beschreiben. Lesen Sie mehr dazu, warum der Trabi heute ein seltener und beliebter Oldtimer ist!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.