Starterbatterien
              186mm x 130mm x 171mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad 53030 GEL 12V 30Ah 300A/EN Motorradbatterie
          
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | MG53030 | 
| DIN-Nummer | 53030 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 30Ah | 
| Kapazität | 30Ah | 
| Kaltstartleistung | 300A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y10 | 
| Länge | 186mm | 
| Breite | 130mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 171mm | 
| Gewicht | 8,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              136mm x 82mm x 161mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad 12N12A-4A-1 51211 GEL 12V 12Ah 120A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | 12N12A-4A1 | 
| DIN-Nummer | 51211 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 12Ah | 
| Kapazität | 12Ah | 
| Kaltstartleistung | 120A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y6 | 
| Länge | 136mm | 
| Breite | 82mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 161mm | 
| Gewicht | 4,3kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              150mm x 87mm x 95mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad YTZ10S 50922 GEL 12V 8.6Ah 190A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTZ10S | 
| DIN-Nummer | 50922 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 8,6Ah | 
| Kapazität | 8,6Ah | 
| Kaltstartleistung | 190A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 95mm | 
| Gewicht | 3,15kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              Nur als Starterbatterie
            
              225mm x 174mm x 217mm
            
              Nassbatterie
            Panther Oldtimer 08411 6V 84Ah 390A/EN trocken Autobatterie
          
              Technische Daten
| Anwendungsbereich | Nur als Starterbatterie | 
| ETN | 84011039 | 
| Spannung | 6V | 
| Kapazität (C20) | 84Ah | 
| Kapazität | 84Ah | 
| Kaltstartleistung | 390A/EN | 
| Technologie | Nassbatterie | 
| Schaltung | 2 - Pole diagonal angeordnet (siehe Produktbild) | 
| Polart | 1 - Standard Rundpol | 
| Länge | 225mm | 
| Breite | 174mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 217mm | 
| Gewicht | 11,2kg | 
| Bodenleiste | B00 - keine Bodenleiste | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Durchmesser der Pole | Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm | 
| Lieferzustand | Neu - trocken (ungefüllt) ohne Säurepack | 
| Geeignet für Start-Stop | Nein | 
| Besonderheit | sichtbare Zellenverbinder | 
Unsicher bei der Batteriewahl?
Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug
              150mm x 69mm x 130mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad GT12B-4 51015 GEL 12V 10Ah 160A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | GT1 - M5 Schraube2B-4 | 
| DIN-Nummer | 51015 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 10Ah | 
| Kapazität | 10Ah | 
| Kaltstartleistung | 160A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 69mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 130mm | 
| Gewicht | 3,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              Nur als Starterbatterie
            
              175mm x 87mm x 155mm
            
              Gelbatterie
            Panther Motorrad CTX20L-BS 52014 GEL 12V 20Ah 340A/EN Motorradbatterie
          
              
              
              
              
              
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX20L-BS | 
| DIN-Nummer | 52014 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 20Ah | 
| Kapazität | 20Ah | 
| Kaltstartleistung | 340A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y4 | 
| Länge | 175mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 155mm | 
| Gewicht | 6,25kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
Unsicher bei der Batteriewahl?
Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug
              Nur als Starterbatterie
            
              178mm x 175mm x 186mm
            
              Nassbatterie
            Panther Oldtimer 06617 6V 66Ah 360A/EN trocken Autobatterie
          
              Technische Daten
| Anwendungsbereich | Nur als Starterbatterie | 
| ETN | 66017036 | 
| Spannung | 6V | 
| Kapazität (C20) | 66Ah | 
| Kapazität | 66Ah | 
| Kaltstartleistung | 360A/EN | 
| Technologie | Nassbatterie | 
| Schaltung | 2 - Pole diagonal angeordnet (siehe Produktbild) | 
| Polart | 1 - Standard Rundpol | 
| Länge | 178mm | 
| Breite | 175mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 186mm | 
| Gewicht | 9,0kg | 
| Bodenleiste | B00 - keine Bodenleiste | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Durchmesser der Pole | Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm | 
| Lieferzustand | Neu - trocken (ungefüllt) ohne Säurepack | 
| Geeignet für Start-Stop | Nein | 
| Besonderheit | sichtbare Zellenverbinder | 
              186mm x 82mm x 171mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad 51913 GEL 12V 21Ah 300A/EN Motorradbatterie
          
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | G19 | 
| DIN-Nummer | 51913 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 21Ah | 
| Kapazität | 21Ah | 
| Kaltstartleistung | 300A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y10 | 
| Länge | 186mm | 
| Breite | 82mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 171mm | 
| Gewicht | 6,1kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              136mm x 76mm x 134mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CB9-B 50914 GEL 12V 9Ah 150A/EN Motorradbatterie
          
              
              
              
              
              
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | 12N9-4N-1 | 
| DIN-Nummer | 50914 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 9Ah | 
| Kapazität | 9Ah | 
| Kaltstartleistung | 150A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 136mm | 
| Breite | 76mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 134mm | 
| Gewicht | 3,5kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              Nur als Starterbatterie
            
              215mm x 170mm x 190mm
            
              Nassbatterie
            Panther Oldtimer 07715 6V 77Ah 360A/EN trocken Autobatterie
          
              Technische Daten
| Anwendungsbereich | Nur als Starterbatterie | 
| ETN | 77015036 | 
| Spannung | 6V | 
| Kapazität (C20) | 77Ah | 
| Kapazität | 77Ah | 
| Kaltstartleistung | 360A/EN | 
| Technologie | Nassbatterie | 
| Schaltung | 2 - Pole diagonal angeordnet (siehe Produktbild) | 
| Polart | 1 - Standard Rundpol | 
| Länge | 215mm | 
| Breite | 170mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 190mm | 
| Gewicht | 10,3kg | 
| Bodenleiste | B06 | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Durchmesser der Pole | Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm | 
| Lieferzustand | Neu - trocken (ungefüllt) ohne Säurepack | 
| Geeignet für Start-Stop | Nein | 
| Besonderheit | sichtbare Zellenverbinder | 
              114mm x 71mm x 131mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX7L-BS 50614 GEL 12V 7Ah 100A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX7L-BS | 
| DIN-Nummer | 50614 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 7Ah | 
| Kapazität | 7Ah | 
| Kaltstartleistung | 100A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 114mm | 
| Breite | 71mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 131mm | 
| Gewicht | 2,7kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              151mm x 87mm x 131mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX12-BS 51012 GEL 12V 12Ah 215A/EN Motorradbatterie
          
              
              
              
              
              
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX12-BS | 
| DIN-Nummer | 51012 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 12Ah | 
| Kapazität | 12Ah | 
| Kaltstartleistung | 215A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 151mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 131mm | 
| Gewicht | 4,34kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              150mm x 70mm x 105mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad GT9B-4 50815 GEL 12V 8Ah 110A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | GT9B-4 | 
| DIN-Nummer | 50815 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 8Ah | 
| Kapazität | 8Ah | 
| Kaltstartleistung | 110A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 70mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 105mm | 
| Gewicht | 3,2kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              152mm x 70mm x 150mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad GT14B-4 51422 GEL 12V 12Ah 210A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | GT1 - M5 Schraube4B-4 | 
| DIN-Nummer | 51422 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 12Ah | 
| Kapazität | 12Ah | 
| Kaltstartleistung | 210A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 152mm | 
| Breite | 70mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 150mm | 
| Gewicht | 4,6kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              152mm x 88mm x 107mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX9-BS 50812 GEL 12V 8Ah 80A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX9-BS | 
| DIN-Nummer | 50812 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 8Ah | 
| Kapazität | 8Ah | 
| Kaltstartleistung | 80A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 152mm | 
| Breite | 88mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 107mm | 
| Gewicht | 3,5kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              167mm x 132mm x 176mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad 53036 GEL 12V 30Ah 300A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YB30L-B | 
| DIN-Nummer | 53036 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 30Ah | 
| Kapazität | 30Ah | 
| Kaltstartleistung | 300A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y4 | 
| Länge | 167mm | 
| Breite | 132mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 176mm | 
| Gewicht | 9,1kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              152mm x 88mm x 94mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX7A-BS 50615 GEL 12V 7Ah 50A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX7A-BS | 
| DIN-Nummer | 50615 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 7Ah | 
| Kapazität | 7Ah | 
| Kaltstartleistung | 50A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 152mm | 
| Breite | 88mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 94mm | 
| Gewicht | 2,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              135mm x 90mm x 165mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CB14LA-2 51411 GEL 12V 14Ah 140A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YB14LA-2 | 
| DIN-Nummer | 51411 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 14Ah | 
| Kapazität | 14Ah | 
| Kaltstartleistung | 140A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y8 | 
| Länge | 135mm | 
| Breite | 90mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 165mm | 
| Gewicht | 4,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              151mm x 87mm x 147mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX14-BS 51214 GEL 12V 14Ah 100A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX14-BS | 
| DIN-Nummer | 51214 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 14Ah | 
| Kapazität | 14Ah | 
| Kaltstartleistung | 100A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 151mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 147mm | 
| Gewicht | 4,75kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              135mm x 75mm x 133mm
            
              LiFePO4
            
                 
              Panther Motorrad HJB9 Lithium Ion 12V 3Ah 180A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | HJB9 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C10) | 3Ah | 
| Kapazität | 3Ah | 
| Kaltstartleistung | 180A/EN | 
| Technologie | LiFePO4 | 
| Schaltung | Q - Plus links und Plus rechts (zwei Pol Paare) | 
| Polart | Y10 | 
| Länge | 135mm | 
| Breite | 75mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 133mm | 
| Gewicht | 1,4kg | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
              113mm x 70mm x 105mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad UTZ7-S 50616 GEL 12V 6Ah 130A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTZ7S | 
| DIN-Nummer | 50616 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 6Ah | 
| Kapazität | 6Ah | 
| Kaltstartleistung | 130A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 113mm | 
| Breite | 70mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 105mm | 
| Gewicht | 2,4kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              114mm x 71mm x 86mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX4L-BS 50314 GEL 12V 4Ah 30A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX4L-BS | 
| DIN-Nummer | 50314 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 4Ah | 
| Kapazität | 4Ah | 
| Kaltstartleistung | 30A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 114mm | 
| Breite | 71mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 86mm | 
| Gewicht | 1,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              150mm x 87mm x 110mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad YTZ14S 51121 GEL 12V 11,5Ah 210A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTZ14S | 
| DIN-Nummer | 51121 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 11,5Ah | 
| Kapazität | 11,5Ah | 
| Kaltstartleistung | 210A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 110mm | 
| Gewicht | 3,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              120mm x 71mm x 92mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CB4L-BS 50411 GEL 12V 5Ah 65A/EN Motorradbatterie
          
              
              
              
              
              
              
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YB4L-B | 
| DIN-Nummer | 50411 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 5Ah | 
| Kapazität | 5Ah | 
| Kaltstartleistung | 65A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 120mm | 
| Breite | 71mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 92mm | 
| Gewicht | 1,9kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              175mm x 87mm x 155mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX20-BS 52013 GEL 12V 20Ah 240A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX20-BS | 
| DIN-Nummer | 52013 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 20Ah | 
| Kapazität | 20Ah | 
| Kaltstartleistung | 240A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y4 | 
| Länge | 175mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 155mm | 
| Gewicht | 6,25kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              Nur als Starterbatterie
            
              280mm x 174mm x 217mm
            
              Nassbatterie
            Panther Oldtimer 11211 6V 112Ah 540A/EN trocken Autobatterie
          
              
              
              
              
              
              
              Technische Daten
| Anwendungsbereich | Nur als Starterbatterie | 
| ETN | 112011054 | 
| Spannung | 6V | 
| Kapazität (C20) | 112Ah | 
| Kapazität | 112Ah | 
| Kaltstartleistung | 540A/EN | 
| Technologie | Nassbatterie | 
| Schaltung | 2 - Pole diagonal angeordnet (siehe Produktbild) | 
| Polart | 1 - Standard Rundpol | 
| Länge | 280mm | 
| Breite | 174mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 217mm | 
| Gewicht | 13,0kg | 
| Bodenleiste | B00 - keine Bodenleiste | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Durchmesser der Pole | Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm | 
| Lieferzustand | Neu - trocken (ungefüllt) ohne Säurepack | 
| Geeignet für Start-Stop | Nein | 
| Besonderheit | sichtbare Zellenverbinder | 
              150mm x 87mm x 105mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX12A-BS 51013 GEL 12V 10Ah 90A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX12A-BS | 
| DIN-Nummer | 51013 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 10Ah | 
| Kapazität | 10Ah | 
| Kaltstartleistung | 90A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y10 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 87mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 105mm | 
| Gewicht | 3,75kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              120mm x 61mm x 132mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CB5L-B 50512 GEL 12V 5Ah 40A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YB5L-B | 
| DIN-Nummer | 50512 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 5Ah | 
| Kapazität | 5Ah | 
| Kaltstartleistung | 40A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y6 | 
| Länge | 120mm | 
| Breite | 61mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 132mm | 
| Gewicht | 2,26kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              Nur als Starterbatterie
            
              265mm x 174mm x 217mm
            
              Nassbatterie
            Panther Oldtimer 12018 6V 120Ah 570A/EN trocken Autobatterie
          
              Technische Daten
| Anwendungsbereich | Nur als Starterbatterie | 
| ETN | 120018057 | 
| Spannung | 6V | 
| Kapazität (C20) | 120Ah | 
| Kapazität | 120Ah | 
| Kaltstartleistung | 570A/EN | 
| Technologie | Nassbatterie | 
| Schaltung | 2 - Pole diagonal angeordnet (siehe Produktbild) | 
| Polart | 1 - Standard Rundpol | 
| Länge | 265mm | 
| Breite | 174mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 217mm | 
| Gewicht | 14,0kg | 
| Bodenleiste | B00 - keine Bodenleiste | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Durchmesser der Pole | Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm | 
| Lieferzustand | Neu - trocken (ungefüllt) ohne Säurepack | 
| Geeignet für Start-Stop | Nein | 
| Besonderheit | sichtbare Zellenverbinder | 
              114mm x 71mm x 106mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad CTX5L-BS 50412 GEL 12V 5Ah 30A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | YTX5L-BS | 
| DIN-Nummer | 50412 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 5Ah | 
| Kapazität | 5Ah | 
| Kaltstartleistung | 30A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y5 | 
| Länge | 114mm | 
| Breite | 71mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 106mm | 
| Gewicht | 2,15kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
              150mm x 65mm x 92mm
            
              Gelbatterie
            
                 
              Panther Motorrad GT7B-4 50715 GEL 12V 6Ah 80A/EN Motorradbatterie
          
              Technische Daten
| Kompatibel zu | GT7B-4 | 
| DIN-Nummer | 50715 | 
| Spannung | 12V | 
| Kapazität (C20) | 6Ah | 
| Kapazität | 6Ah | 
| Kaltstartleistung | 80A/EN | 
| Technologie | Gelbatterie | 
| Schaltung | 1 - Pluspol links (siehe Produktbild) | 
| Polart | Y11 | 
| Länge | 150mm | 
| Breite | 65mm | 
| Höhe (inkl. Pole) | 92mm | 
| Gewicht | 2,7kg | 
| Kipp-/Einbauwinkel maximal | 90° | 
| Wartungsfrei nach DIN | Ja | 
| Lieferzustand | Neu - gefüllt und geladen | 
| Besonderheit | besonders niedrige Selbstentladung | 
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Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter oder Handkurbel üblich. Heute verfügen fast alle Fahrzeuge über einen Anlasser, der mittels eines Akkumulators betrieben wird. Dabei ist die Bauart der verwendeten Batterie von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich sind für die Auswahl einer Starterbatterie aber stets ähnliche Kriterien anzulegen. Egal ob für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Boote, Quads, Jet-Skis oder Aufsitzmäher - die Wahl der passenden Batterie richtet sich nach den speziellen Erfordernissen.
Dieser Artikel beleuchtet die derzeit gängigen Ausführungen und die Besonderheiten beim Einsatz.
Unterschiede in der Verwendung von Starterbatterien
Als Erstes ist es wichtig, den Unterschied zwischen Batterien zum Start eines Triebwerks und die zur Bereitstellung von Strom für den Fahrantrieb oder zum Unterhalt anderer elektrischer Systeme zu unterscheiden. Werden diese zum Antrieb von Fahrzeugen verwendet, bezeichnet man sie als Antriebs- oder Traktionsbatterien. Die Stromversorgung des Bordnetzes erfolgt meist über ähnliche Batterietypen, wie sie auch als Batterie zum Starten Verwendung finden.
Merkmale einer Starterbatterie
Allgemein gesagt soll eine Starterbatterie dazu dienen, eine Verbrennungskraftmaschine schnell und zuverlässig zu starten. Bei dieser kann es sich um den Hauptantrieb oder um einen Startermotor handeln. Typischerweise werden kleinere Motoren meist direkt gestartet, schwerere hingegen über einen Startermotor, besonders bei älteren Modellen. Um den Start durchzuführen, muss ein elektrischer Anlasser mit einem hohen Strom gespeist werden. Das ist notwendig, damit dieser genügend Kraft entwickeln kann, um den Eigenwiderstand des Motors zu überwinden und diesen auf eine Mindestdrehzahl zu beschleunigen.
Bauformen der Batterien
Dazu werden etliche verschiedene Modelle angeboten. Die einfachsten sind die typischen Bleiakkumulatoren, die immer noch als Standard gelten. In Schwefelsäure sind Blei- und Bleidioxydplatten im Wechsel eingetaucht, das ist das Prinzip. Jeder dieser Zellen liefert eine Spannung von rund zwei Volt, sechs Zellen dann die heute üblichen zwölf Volt. Sie sind günstig und arbeiten einige Jahre zuverlässig. Im Vergleich zu anderen Akkumulatortypen sind sie recht schwer und haben eine im Verhältnis zur Masse geringe Energiedichte. Auch ihre Temperaturabhängigkeit ist ungünstig, weil große Kälte die Funktion einschränken kann. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie kurzzeitig hohe Stromstärken abgeben können, was für eine Starterbatterie ideal ist. In Nutzfahrzeugen und älteren Personenkraftwagen finden sich diese Akkumulatoren regelmäßig, zumal wenn die hohe Masse und Größe für den Betrieb nicht kritisch ist.
Eine Weiterentwicklung dieser Stromspeicher sind die sogenannten EFB/AFB - Batterien (enhanced flooded - /advanced flooded battery, verbesserte (Elektrolyt-) Fluss Batterie). Der Aufbau ist gleich den üblichen Bleiakkumulatoren, die Änderungen finden sich im Detail. Sie ist schneller aufladbar, rüttelsicherer und auch nicht so temperaturempfindlich. Bei Fahrzeugen, die oft gestartet werden oder starken Vibrationen ausgesetzt sind, empfiehlt sich der Einsatz dieses Typs als Alternative zu den herkömmlichen Nasszellen, auch bei einer Start-Stopp Automatik werden diese Batterien eingesetzt.
In Kleinfahrzeugen werden Bleiakkumulatoren oft in einer verschlossenen Form genutzt. Diese können in jeder Stellung verwendet werden und laufen nicht aus, was bei Zweirädern und Schiffen ein großer Vorteil sein kann. Diese Bauart wird auch als VRLA-Batterie (valve-regulated lead-acid battery, ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie) bezeichnet. Obwohl ihre Stromabgabe weniger hoch ist als die anderer Versionen, wird sie dennoch bei Motorrädern und Booten zum Start verwendet. Der Vorteil, beim Sturz bzw. Kentern nicht auszulaufen, überwiegt den Nachteil der geringeren Leistung.
Für Fahrzeuge, die mit einer Start-Stopp Automatik ausgestattet sind, ist die Verwendung einer VRLA-AGM-Batterie (VRLA-Absorbent Glass Mat, VRLA-Saugfähige Glasmatte) derzeit die beste Alternative. Sie vereinen die Vorteile der offenen Bauarten mit denen der geschlossenen. Ein rund doppelt so hoher Kaltstartstrom, kombiniert mit der Auslaufsicherheit und einem relativ günstigen Preis, machen sie zur ersten Wahl.
Die korrekte Batterie verwenden
In der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs ist in der Regel der Batterietyp vermerkt. Diese Angabe ist beim Ersatz unbedingt zu beachten, weil es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Die Bauform, die Spannung in Volt (V), die Kapazität in Amperestunden (Ah) und natürlich der Kaltstartstrom in Ampere (A) müssen passen. Lediglich bei der Kapazität kann ein stärkeres Modell gewählt werden, wenn es denn in das Batteriefach passt.
Weiterentwicklung von Starterbatterien
Trotz der zahlreichen Vorteile werden Bleiakkumulatoren nach und nach ersetzt. Teurere Bauarten haben meist eine deutlich längere Lebensdauer und können problemlos ein Vielfaches der Energie speichern. Sie eignen sich daher nicht nur als Starterbatterie, sondern können auch zur Versorgung von elektrischen Verbrauchern eingesetzt werden, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt wird.
Derzeit sind die Lithium-Ionen-Akkus wohl die mit dem besten Verhältnis von Gewicht zur Leistung. Sie haben eine hohe Energiedichte und werden derzeit vorwiegend als Traktionsbatterien eingesetzt. Lediglich dort, wo auf ein möglichst geringes Gewicht geachtet werden muss, so wie in Rennfahrzeugen, dienen sie auch als Starterbatterie.
Tipps zum Batteriewechsel
Grundsätzlich sollte bei neueren Modellen die Batterie nicht selbst getauscht werden. Nur in den Fällen, in denen kein Batteriemanagement-System (BMS) installiert ist und in denen keine Fehlercodes in der Bordelektronik gelöscht werden müssen, ist ein eigenhändischer Batteriewechsel möglich.
Als erstes soll auf Schutzkleidung geachtet werden. Eine Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind die Minimalanforderung. Durch die hohen Ströme, die Starterbatterien liefern, steigen auch die Gefahren beim Wechsel. Schon oft gerieten Fahrzeuge in Brand, weil es zu einem Kurzschluss kam. Auch Verbrennungen an Werkzeugen, die versehentlich den Stromkreis schlossen, sind möglich. Dabei ist eine Vermeidung derartiger Unfälle mit einfachen Mitteln möglich.
Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist zuerst die Zündung abzuschalten. Danach wird der negative Pol, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, gelöst. So kann kein Strom mehr unkontrolliert über den Pluspol fließen. Beim Einbau ist als Letztes der negative Pol anzuschließen. Falls irgendwo ein Kurzschluss besteht, sprühen zahlreiche Funken über und die Ursache kann gesucht und beseitigt werden.
Oft wird vergessen, dass es zu elektrochemischen Prozessen an den Kontaktstellen kommen kann. Aus diesem Grunde werden die Pole mit den Verbindungen dünn mit Fett überbestrichen, das verhindert Korrosion.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
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