Starterbatterien

Marke: VARTA
Varta Stützbatterie 51214 AGM 12V 12Ah 200A
Angebotspreis56,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 152mm x 88mm x 147mm
Pfeil AGM
12V
12Ah
200A
Varta A5 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A/EN ersetzt Varta G14 Autobatterie
Angebotspreis174,90€
Pfeil Starter- und Bordnetzbatterie
Pfeil 353mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
95Ah
850A/EN
Varta A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A/EN ersetzt Varta E39 Autobatterie
Angebotspreis135,90€
Pfeil Starter- und Bordnetzbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
70Ah
760A/EN
Varta A6 Silver Dynamic AGM 12V 80Ah 800A/EN ersetzt Varta F21 Autobatterie
Angebotspreis156,90€
Pfeil Starter- und Bordnetzbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
80Ah
800A/EN

Unsicher bei der Batteriewahl?

Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug

Batteriefinder
Varta Powersports 518901 AGM 12V 18Ah 250A Motorradbatterie
Angebotspreis62,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 177mm x 88mm x 156mm
Pfeil AGM
12V
18Ah
250A
Varta A4 Silver Dynamic AGM 12V 105Ah 950A/EN ersetzt Varta H15 Autobatterie
Angebotspreis195,90€
Pfeil Starter- und Bordnetzbatterie
Pfeil 393mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
105Ah
950A/EN

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Batteriefinder
Varta I2 Promotive 12V 110Ah 760A/EN LKW Batterie
Angebotspreis149,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 514mm x 175mm x 210mm
Pfeil Nassbatterie
12V
110Ah
760A/EN
Varta Powersports 51012 AGM 12V 10Ah 150A Motorradbatterie
Angebotspreis37,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 152mm x 88mm x 131mm
Pfeil AGM
12V
10Ah
150A
Varta N70 Blue Dynamic EFB 12V 70Ah 760A/EN Autobatterie
Angebotspreis113,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
70Ah
760A/EN
Varta B18 Blue Dynamic 12V 44Ah 440A/EN Autobatterie
Angebotspreis58,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 207mm x 175mm x 175mm
Pfeil Nassbatterie
12V
44Ah
440A/EN
Varta Powersports 50812 AGM 12V 8Ah 135A Motorradbatterie
Angebotspreis37,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 152mm x 88mm x 106mm
Pfeil AGM
12V
8Ah
135A
Varta LA80 Professional AGM 12V 80Ah 800A/EN Starter- und Versorgerbatterie
Angebotspreis167,90€
Pfeil Dual Power: Starter- und Versorgerbatterie
Pfeil 315mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
80Ah
800A/EN
Varta K8 Promotive Super Heavy Duty 12V 140Ah 800A/EN LKW Batterie
Angebotspreis176,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 513mm x 189mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
12V
140Ah
800A/EN
Varta H3 Silver Dynamic 12V 100Ah 830A/EN Autobatterie
Angebotspreis124,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 353mm x 175mm x 190mm
Pfeil Nassbatterie
12V
100Ah
830A/EN
Varta M12 Promotive Black 12V 180Ah 1400A/EN LKW Batterie
Angebotspreis213,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 513mm x 223mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
12V
180Ah
1400A/EN
Varta Powersports 510909 AGM 12V 10Ah 170A Motorradbatterie
Angebotspreis42,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 150mm x 87mm x 130mm
Pfeil AGM
12V
10Ah
170A
Ausverkauft
Oldtimer Autobatterie Varta Black Dynamic D42 6V 66Ah 0660170363122 FrontBatterie Rundpol Varta D42
Varta D42 Black Dynamic 6V 66Ah 360A/EN gefüllt Autobatterie
Angebotspreis119,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 178mm x 175mm x 188mm
Pfeil Nassbatterie
6V
66Ah
360A/EN
Varta F10 Promotive SLI 12V 88Ah 680A/EN LKW Batterie
Angebotspreis98,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 353mm x 175mm x 190mm
Pfeil Nassbatterie
12V
88Ah
680A/EN
Varta Powersports 512901 AGM 12V 12Ah 215A Motorradbatterie
Angebotspreis52,90€
Pfeil 151mm x 70mm x 131mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
12Ah
215A
Varta N60 Blue Dynamic EFB 12V 60Ah 640A/EN Autobatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 242mm x 175mm x 190mm
Pfeil EFB
12V
60Ah
640A/EN
Varta M18 Promotive Silver 12V 180Ah 1000A/EN LKW Batterie
Angebotspreis217,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 513mm x 223mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
12V
180Ah
1000A/EN
Varta E30 Black Dynamic 6V 77Ah 360A/EN gefüllt Autobatterie
Angebotspreis129,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 216mm x 170mm x 191mm
Pfeil Nassbatterie
6V
77Ah
360A/EN
Ausverkauft
Varta M11 Promotive 12V 154Ah 1150A/EN LKW BatterieVarta M11 Promotive 12V 154Ah 1150A/EN LKW Batterie
Varta M11 Promotive 12V 154Ah 1150A/EN LKW Batterie
Angebotspreis199,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 513mm x 189mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
12V
154Ah
1150A/EN
Varta H17 Promotive Black 12V 105Ah 800A/EN LKW Batterie
Angebotspreis133,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 330mm x 172mm x 238mm
Pfeil Nassbatterie
12V
105Ah
800A/EN
Varta LFD140 Professional 12V 140Ah 800A/EN Starter- und Versorgerbatterie
Angebotspreis191,90€
Pfeil Dual Power: Starter- und Versorgerbatterie
Pfeil 513mm x 189mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
12V
140Ah
800A/EN
Varta J10 Promotive 12V 130Ah 1000A/EN LKW Batterie
Angebotspreis179,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 514mm x 175mm x 210mm
Pfeil Nassbatterie
12V
130Ah
1000A/EN
Varta LA70 Professional AGM 12V 70Ah 760A/EN Starter- und Versorgerbatterie
Angebotspreis149,90€
Pfeil Dual Power: Starter- und Versorgerbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 190mm
Pfeil AGM
12V
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Varta A8 Silver Dynamic AGM 12V 60Ah 680A/EN ersetzt Varta D52 Autobatterie
Angebotspreis119,90€
Pfeil Starter- und Bordnetzbatterie
Pfeil 242mm x 175mm x 190mm
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Varta I8 Promotive SLI 12V 120Ah 680A/EN LKW Batterie
Angebotspreis169,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 513mm x 189mm x 223mm
Pfeil Nassbatterie
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Varta E38 Silver Dynamic 12V 74Ah 750A/EN Autobatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 278mm x 175mm x 175mm
Pfeil Nassbatterie
12V
74Ah
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Varta D15 Silver Dynamic 12V 63Ah 610A/EN Autobatterie
Angebotspreis88,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 242mm x 175mm x 190mm
Pfeil Nassbatterie
12V
63Ah
610A/EN

Jetzt passende Batterie finden:

Starterbatterien direkt vom Profi kaufen

Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter oder Handkurbel üblich. Heute verfügen fast alle Fahrzeuge über einen Anlasser, der mittels eines Akkumulators betrieben wird. Dabei ist die Bauart der verwendeten Batterie von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich sind für die Auswahl einer Starterbatterie aber stets ähnliche Kriterien anzulegen. Egal ob für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Boote, Quads, Jet-Skis oder Aufsitzmäher - die Wahl der passenden Batterie richtet sich nach den speziellen Erfordernissen.

Dieser Artikel beleuchtet die derzeit gängigen Ausführungen und die Besonderheiten beim Einsatz.

Unterschiede in der Verwendung von Starterbatterien

Als Erstes ist es wichtig, den Unterschied zwischen Batterien zum Start eines Triebwerks und die zur Bereitstellung von Strom für den Fahrantrieb oder zum Unterhalt anderer elektrischer Systeme zu unterscheiden. Werden diese zum Antrieb von Fahrzeugen verwendet, bezeichnet man sie als Antriebs- oder Traktionsbatterien. Die Stromversorgung des Bordnetzes erfolgt meist über ähnliche Batterietypen, wie sie auch als Batterie zum Starten Verwendung finden.

Merkmale einer Starterbatterie

Allgemein gesagt soll eine Starterbatterie dazu dienen, eine Verbrennungskraftmaschine schnell und zuverlässig zu starten. Bei dieser kann es sich um den Hauptantrieb oder um einen Startermotor handeln. Typischerweise werden kleinere Motoren meist direkt gestartet, schwerere hingegen über einen Startermotor, besonders bei älteren Modellen. Um den Start durchzuführen, muss ein elektrischer Anlasser mit einem hohen Strom gespeist werden. Das ist notwendig, damit dieser genügend Kraft entwickeln kann, um den Eigenwiderstand des Motors zu überwinden und diesen auf eine Mindestdrehzahl zu beschleunigen.

Bauformen der Batterien

Dazu werden etliche verschiedene Modelle angeboten. Die einfachsten sind die typischen Bleiakkumulatoren, die immer noch als Standard gelten. In Schwefelsäure sind Blei- und Bleidioxydplatten im Wechsel eingetaucht, das ist das Prinzip. Jeder dieser Zellen liefert eine Spannung von rund zwei Volt, sechs Zellen dann die heute üblichen zwölf Volt. Sie sind günstig und arbeiten einige Jahre zuverlässig. Im Vergleich zu anderen Akkumulatortypen sind sie recht schwer und haben eine im Verhältnis zur Masse geringe Energiedichte. Auch ihre Temperaturabhängigkeit ist ungünstig, weil große Kälte die Funktion einschränken kann. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie kurzzeitig hohe Stromstärken abgeben können, was für eine Starterbatterie ideal ist. In Nutzfahrzeugen und älteren Personenkraftwagen finden sich diese Akkumulatoren regelmäßig, zumal wenn die hohe Masse und Größe für den Betrieb nicht kritisch ist.

Eine Weiterentwicklung dieser Stromspeicher sind die sogenannten EFB/AFB - Batterien (enhanced flooded - /advanced flooded battery, verbesserte (Elektrolyt-) Fluss Batterie). Der Aufbau ist gleich den üblichen Bleiakkumulatoren, die Änderungen finden sich im Detail. Sie ist schneller aufladbar, rüttelsicherer und auch nicht so temperaturempfindlich. Bei Fahrzeugen, die oft gestartet werden oder starken Vibrationen ausgesetzt sind, empfiehlt sich der Einsatz dieses Typs als Alternative zu den herkömmlichen Nasszellen, auch bei einer Start-Stopp Automatik werden diese Batterien eingesetzt.

In Kleinfahrzeugen werden Bleiakkumulatoren oft in einer verschlossenen Form genutzt. Diese können in jeder Stellung verwendet werden und laufen nicht aus, was bei Zweirädern und Schiffen ein großer Vorteil sein kann. Diese Bauart wird auch als VRLA-Batterie (valve-regulated lead-acid battery, ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie) bezeichnet. Obwohl ihre Stromabgabe weniger hoch ist als die anderer Versionen, wird sie dennoch bei Motorrädern und Booten zum Start verwendet. Der Vorteil, beim Sturz bzw. Kentern nicht auszulaufen, überwiegt den Nachteil der geringeren Leistung.

Für Fahrzeuge, die mit einer Start-Stopp Automatik ausgestattet sind, ist die Verwendung einer VRLA-AGM-Batterie (VRLA-Absorbent Glass Mat, VRLA-Saugfähige Glasmatte) derzeit die beste Alternative. Sie vereinen die Vorteile der offenen Bauarten mit denen der geschlossenen. Ein rund doppelt so hoher Kaltstartstrom, kombiniert mit der Auslaufsicherheit und einem relativ günstigen Preis, machen sie zur ersten Wahl.

Die korrekte Batterie verwenden

In der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs ist in der Regel der Batterietyp vermerkt. Diese Angabe ist beim Ersatz unbedingt zu beachten, weil es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Die Bauform, die Spannung in Volt (V), die Kapazität in Amperestunden (Ah) und natürlich der Kaltstartstrom in Ampere (A) müssen passen. Lediglich bei der Kapazität kann ein stärkeres Modell gewählt werden, wenn es denn in das Batteriefach passt.

Weiterentwicklung von Starterbatterien

Trotz der zahlreichen Vorteile werden Bleiakkumulatoren nach und nach ersetzt. Teurere Bauarten haben meist eine deutlich längere Lebensdauer und können problemlos ein Vielfaches der Energie speichern. Sie eignen sich daher nicht nur als Starterbatterie, sondern können auch zur Versorgung von elektrischen Verbrauchern eingesetzt werden, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt wird.

Derzeit sind die Lithium-Ionen-Akkus wohl die mit dem besten Verhältnis von Gewicht zur Leistung. Sie haben eine hohe Energiedichte und werden derzeit vorwiegend als Traktionsbatterien eingesetzt. Lediglich dort, wo auf ein möglichst geringes Gewicht geachtet werden muss, so wie in Rennfahrzeugen, dienen sie auch als Starterbatterie.

Tipps zum Batteriewechsel

Grundsätzlich sollte bei neueren Modellen die Batterie nicht selbst getauscht werden. Nur in den Fällen, in denen kein Batteriemanagement-System (BMS) installiert ist und in denen keine Fehlercodes in der Bordelektronik gelöscht werden müssen, ist ein eigenhändischer Batteriewechsel möglich.

Als erstes soll auf Schutzkleidung geachtet werden. Eine Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind die Minimalanforderung. Durch die hohen Ströme, die Starterbatterien liefern, steigen auch die Gefahren beim Wechsel. Schon oft gerieten Fahrzeuge in Brand, weil es zu einem Kurzschluss kam. Auch Verbrennungen an Werkzeugen, die versehentlich den Stromkreis schlossen, sind möglich. Dabei ist eine Vermeidung derartiger Unfälle mit einfachen Mitteln möglich.

Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist zuerst die Zündung abzuschalten. Danach wird der negative Pol, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, gelöst. So kann kein Strom mehr unkontrolliert über den Pluspol fließen. Beim Einbau ist als Letztes der negative Pol anzuschließen. Falls irgendwo ein Kurzschluss besteht, sprühen zahlreiche Funken über und die Ursache kann gesucht und beseitigt werden.

Oft wird vergessen, dass es zu elektrochemischen Prozessen an den Kontaktstellen kommen kann. Aus diesem Grunde werden die Pole mit den Verbindungen dünn mit Fett überbestrichen, das verhindert Korrosion.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

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