Starterbatterien

Marke: YUASA
YUASA MF YTX4L-BS AGM 12V 3Ah 50A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis27,90€
Pfeil 114mm x 71mm x 86mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
3,2Ah
50A/EN
Sale
Rasentraktor Batterie YUASA Specialist and Garden U1 12V 30Ah Seite links
YUASA U1 12V 30Ah 330A/EN Rasentraktor Batterie
Angebotspreis51,90€ Regulärer Preis53,90€ (Du sparst 2,00€)
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 194mm x 126mm x 183mm
Pfeil Nassbatterie
12V
30Ah
330A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YTX7L-BS 50614 12V 6Ah Front
YUASA MF YTX7L-BS AGM 12V 6Ah 100A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis49,90€
Pfeil 115mm x 72mm x 132mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
6,3Ah
100A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YTX12-BS 51012 12V 10Ah Front
YUASA MF YTX12-BS AGM 12V 10Ah 180A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis55,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 130mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
10,5Ah
180A/EN

Unsicher bei der Batteriewahl?

Mit dem Batteriefinder findest du genau die Richtige Batterie für dein Fahrzeug

Batteriefinder
YUASA MF YTX20HL-BS AGM 12V 18Ah 310A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis125,90€
Pfeil 175mm x 87mm x 155mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
18,9Ah
310A/EN
YUASA MF YT7B-BS AGM 12V 6,5Ah 110A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis62,90€
Pfeil 150mm x 65mm x 93mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
6,8Ah
110A/EN

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Batteriefinder
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YTX5L-BS 50412 12V 4Ah Front
YUASA MF YTX5L-BS AGM 12V 4Ah 80A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis39,90€
Pfeil 115mm x 72mm x 107mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
4,2Ah
80A/EN
YUASA MF YTX9-BS AGM 12V 8Ah 135A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis49,90€
Pfeil 152mm x 87mm x 107mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
8,4Ah
135A/EN
YUASA MF YT12B-BS AGM 12V 10Ah 210A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis83,90€
Pfeil 150mm x 69mm x 130mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
10,5Ah
210A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YTX20CH-BS 12V 18Ah Front
YUASA MF YTX20CH-BS AGM 12V 18Ah 270A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis109,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 161mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
18,9Ah
270A/EN
YUASA MF YT12A-BS AGM 12V 10Ah 175A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis79,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 105mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
10,5Ah
175A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YTZ10S 508901 12V 8Ah Front
YUASA MF YTZ10S AGM 12V 9,1Ah 190A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis92,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 93mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
9,1Ah
190A/EN
YUASA MF YTX14-BS AGM 12V 12Ah 200A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis79,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 145mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
12,6Ah
200A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YIX30L-BS 12V 30Ah Front
YUASA MF YIX30L-BS AGM 12V 30Ah 385A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis175,90€
Pfeil 166mm x 126mm x 175mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
31,6Ah
385A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YTX20L-BS 52014 12V 18Ah Front
YUASA MF YTX20L-BS AGM 12V 18Ah 270A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 175mm x 87mm x 155mm
Pfeil AGM
12V
18,9Ah
270A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YTZ14S 511902 12V 11Ah Front
YUASA MF YTZ14S AGM 12V 12Ah 230A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 110mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
11,8Ah
230A/EN
YUASA MF YTX7A-BS AGM 12V 6Ah 105A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis48,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 93mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
6,3Ah
105A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YTX14AHL-BS 12V 12Ah Front
YUASA MF YTX14AHL-BS AGM 12V 12Ah 210A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis89,90€
Pfeil 134mm x 89mm x 166mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
12,6Ah
210A/EN
Ausverkauft
Rasentraktor Batterie YUASA Specialist and Garden U1R 12V 30Ah Seite links
YUASA U1R 12V 30Ah 330A/EN Rasentraktor Batterie
Angebotspreis51,90€ Regulärer Preis53,90€ (Du sparst 2,00€)
Pfeil Nur als Starterbatterie
Pfeil 194mm x 126mm x 183mm
Pfeil Nassbatterie
12V
30Ah
330A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YTZ12S 509901 12V 11Ah Front
YUASA MF YTZ12S AGM 12V 11Ah 210A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 110mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
11,6Ah
210A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA High Performance YTX24HL-BS 12V 21Ah Front
YUASA MF YTX24HL-BS AGM 12V 21Ah 270A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis102,90€
Pfeil 205mm x 87mm x 162mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
22,1Ah
270A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA Super MF YT14B-BS 12V 12Ah Front
YUASA MF YT14B-BS AGM 12V 12Ah 210A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis98,90€
Pfeil 150mm x 70mm x 145mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
12,6Ah
210A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA YTX14H-BS 12V 12Ah Front
YUASA MF YTX14H-BS AGM 12V 12Ah 240A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis99,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 145mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
12,6Ah
240A/EN
Ausverkauft
AGM Motorradbatterie YUASA GYZ16H 12V 16Ah Front
YUASA MF GYZ16H AGM 12V 16Ah 240A/EN Motorradbatterie
Angebotspreis184,90€
Pfeil 150mm x 87mm x 145mm
Pfeil AGM
Pfeil
12V
16,8Ah
240A/EN

Jetzt passende Batterie finden:

Starterbatterien direkt vom Profi kaufen

Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter oder Handkurbel üblich. Heute verfügen fast alle Fahrzeuge über einen Anlasser, der mittels eines Akkumulators betrieben wird. Dabei ist die Bauart der verwendeten Batterie von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich sind für die Auswahl einer Starterbatterie aber stets ähnliche Kriterien anzulegen. Egal ob für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Boote, Quads, Jet-Skis oder Aufsitzmäher - die Wahl der passenden Batterie richtet sich nach den speziellen Erfordernissen.

Dieser Artikel beleuchtet die derzeit gängigen Ausführungen und die Besonderheiten beim Einsatz.

Unterschiede in der Verwendung von Starterbatterien

Als Erstes ist es wichtig, den Unterschied zwischen Batterien zum Start eines Triebwerks und die zur Bereitstellung von Strom für den Fahrantrieb oder zum Unterhalt anderer elektrischer Systeme zu unterscheiden. Werden diese zum Antrieb von Fahrzeugen verwendet, bezeichnet man sie als Antriebs- oder Traktionsbatterien. Die Stromversorgung des Bordnetzes erfolgt meist über ähnliche Batterietypen, wie sie auch als Batterie zum Starten Verwendung finden.

Merkmale einer Starterbatterie

Allgemein gesagt soll eine Starterbatterie dazu dienen, eine Verbrennungskraftmaschine schnell und zuverlässig zu starten. Bei dieser kann es sich um den Hauptantrieb oder um einen Startermotor handeln. Typischerweise werden kleinere Motoren meist direkt gestartet, schwerere hingegen über einen Startermotor, besonders bei älteren Modellen. Um den Start durchzuführen, muss ein elektrischer Anlasser mit einem hohen Strom gespeist werden. Das ist notwendig, damit dieser genügend Kraft entwickeln kann, um den Eigenwiderstand des Motors zu überwinden und diesen auf eine Mindestdrehzahl zu beschleunigen.

Bauformen der Batterien

Dazu werden etliche verschiedene Modelle angeboten. Die einfachsten sind die typischen Bleiakkumulatoren, die immer noch als Standard gelten. In Schwefelsäure sind Blei- und Bleidioxydplatten im Wechsel eingetaucht, das ist das Prinzip. Jeder dieser Zellen liefert eine Spannung von rund zwei Volt, sechs Zellen dann die heute üblichen zwölf Volt. Sie sind günstig und arbeiten einige Jahre zuverlässig. Im Vergleich zu anderen Akkumulatortypen sind sie recht schwer und haben eine im Verhältnis zur Masse geringe Energiedichte. Auch ihre Temperaturabhängigkeit ist ungünstig, weil große Kälte die Funktion einschränken kann. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie kurzzeitig hohe Stromstärken abgeben können, was für eine Starterbatterie ideal ist. In Nutzfahrzeugen und älteren Personenkraftwagen finden sich diese Akkumulatoren regelmäßig, zumal wenn die hohe Masse und Größe für den Betrieb nicht kritisch ist.

Eine Weiterentwicklung dieser Stromspeicher sind die sogenannten EFB/AFB - Batterien (enhanced flooded - /advanced flooded battery, verbesserte (Elektrolyt-) Fluss Batterie). Der Aufbau ist gleich den üblichen Bleiakkumulatoren, die Änderungen finden sich im Detail. Sie ist schneller aufladbar, rüttelsicherer und auch nicht so temperaturempfindlich. Bei Fahrzeugen, die oft gestartet werden oder starken Vibrationen ausgesetzt sind, empfiehlt sich der Einsatz dieses Typs als Alternative zu den herkömmlichen Nasszellen, auch bei einer Start-Stopp Automatik werden diese Batterien eingesetzt.

In Kleinfahrzeugen werden Bleiakkumulatoren oft in einer verschlossenen Form genutzt. Diese können in jeder Stellung verwendet werden und laufen nicht aus, was bei Zweirädern und Schiffen ein großer Vorteil sein kann. Diese Bauart wird auch als VRLA-Batterie (valve-regulated lead-acid battery, ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie) bezeichnet. Obwohl ihre Stromabgabe weniger hoch ist als die anderer Versionen, wird sie dennoch bei Motorrädern und Booten zum Start verwendet. Der Vorteil, beim Sturz bzw. Kentern nicht auszulaufen, überwiegt den Nachteil der geringeren Leistung.

Für Fahrzeuge, die mit einer Start-Stopp Automatik ausgestattet sind, ist die Verwendung einer VRLA-AGM-Batterie (VRLA-Absorbent Glass Mat, VRLA-Saugfähige Glasmatte) derzeit die beste Alternative. Sie vereinen die Vorteile der offenen Bauarten mit denen der geschlossenen. Ein rund doppelt so hoher Kaltstartstrom, kombiniert mit der Auslaufsicherheit und einem relativ günstigen Preis, machen sie zur ersten Wahl.

Die korrekte Batterie verwenden

In der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs ist in der Regel der Batterietyp vermerkt. Diese Angabe ist beim Ersatz unbedingt zu beachten, weil es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Die Bauform, die Spannung in Volt (V), die Kapazität in Amperestunden (Ah) und natürlich der Kaltstartstrom in Ampere (A) müssen passen. Lediglich bei der Kapazität kann ein stärkeres Modell gewählt werden, wenn es denn in das Batteriefach passt.

Weiterentwicklung von Starterbatterien

Trotz der zahlreichen Vorteile werden Bleiakkumulatoren nach und nach ersetzt. Teurere Bauarten haben meist eine deutlich längere Lebensdauer und können problemlos ein Vielfaches der Energie speichern. Sie eignen sich daher nicht nur als Starterbatterie, sondern können auch zur Versorgung von elektrischen Verbrauchern eingesetzt werden, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt wird.

Derzeit sind die Lithium-Ionen-Akkus wohl die mit dem besten Verhältnis von Gewicht zur Leistung. Sie haben eine hohe Energiedichte und werden derzeit vorwiegend als Traktionsbatterien eingesetzt. Lediglich dort, wo auf ein möglichst geringes Gewicht geachtet werden muss, so wie in Rennfahrzeugen, dienen sie auch als Starterbatterie.

Tipps zum Batteriewechsel

Grundsätzlich sollte bei neueren Modellen die Batterie nicht selbst getauscht werden. Nur in den Fällen, in denen kein Batteriemanagement-System (BMS) installiert ist und in denen keine Fehlercodes in der Bordelektronik gelöscht werden müssen, ist ein eigenhändischer Batteriewechsel möglich.

Als erstes soll auf Schutzkleidung geachtet werden. Eine Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind die Minimalanforderung. Durch die hohen Ströme, die Starterbatterien liefern, steigen auch die Gefahren beim Wechsel. Schon oft gerieten Fahrzeuge in Brand, weil es zu einem Kurzschluss kam. Auch Verbrennungen an Werkzeugen, die versehentlich den Stromkreis schlossen, sind möglich. Dabei ist eine Vermeidung derartiger Unfälle mit einfachen Mitteln möglich.

Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist zuerst die Zündung abzuschalten. Danach wird der negative Pol, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, gelöst. So kann kein Strom mehr unkontrolliert über den Pluspol fließen. Beim Einbau ist als Letztes der negative Pol anzuschließen. Falls irgendwo ein Kurzschluss besteht, sprühen zahlreiche Funken über und die Ursache kann gesucht und beseitigt werden.

Oft wird vergessen, dass es zu elektrochemischen Prozessen an den Kontaktstellen kommen kann. Aus diesem Grunde werden die Pole mit den Verbindungen dünn mit Fett überbestrichen, das verhindert Korrosion.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

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