• oder

Starterbatterien direkt vom Profi kaufen

Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter oder Handkurbel üblich. Heute verfügen fast alle Fahrzeuge über einen Anlasser, der mittels eines Akkumulators betrieben wird. Dabei ist die Bauart der verwendeten Batterie von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich sind für die Auswahl einer Starterbatterie aber stets ähnliche Kriterien anzulegen. Egal ob für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Boote, Quads, Jet-Skis oder Aufsitzmäher - die Wahl der passenden Batterie richtet sich nach den speziellen Erfordernissen.

Dieser Artikel beleuchtet die derzeit gängigen Ausführungen und die Besonderheiten beim Einsatz.

Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter... mehr erfahren »
Fenster schließen
Starterbatterien direkt vom Profi kaufen

Bei allen Fahrzeugen, die mit einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben werden, muss dieser durch einen Fremdantrieb gestartet werden. Bei älteren Modellen war ein Start mit Tretstarter oder Handkurbel üblich. Heute verfügen fast alle Fahrzeuge über einen Anlasser, der mittels eines Akkumulators betrieben wird. Dabei ist die Bauart der verwendeten Batterie von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich sind für die Auswahl einer Starterbatterie aber stets ähnliche Kriterien anzulegen. Egal ob für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Boote, Quads, Jet-Skis oder Aufsitzmäher - die Wahl der passenden Batterie richtet sich nach den speziellen Erfordernissen.

Dieser Artikel beleuchtet die derzeit gängigen Ausführungen und die Besonderheiten beim Einsatz.

1 von 55
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
12
BIG Professional AGM 12V Solarbatterie 120Ah C100
BIG Professional AGM 12V 120Ah C100
BIG AGM PROFESSIONAL DC mit einer Kapazität von 120Ah ist die Batterie für den besonders anspruchsvollen Einsatz. Durch ihre verschlossene, gasdichte und rüttelfeste Bauweise sind BIG AGM Versorgerbatterien hervorragend für den Einsatz im Marine- und Caravanbereich, sowie in Solar- und Photovoltaikanlagen geeignet. In AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) ist die Säure in...
BIG
ab 139,90 € * 158,90 € *
11
BlackMax +30% 12V Autobatterie 50Ah 480A/EN
BlackMax +30% 12V 50Ah 480A/EN
Die BlackMax Starterbatterie 12V 50Ah 480A ist ein starker Tipp bei Reparaturmaßnahmen. Eine Blei-Säure Batterie die dem Zeitwert des Fahrzeuges entspricht. Profitieren Sie von maximalem Energiebedarf und der aktuellen Calcium-Plus Technologie. Diese Technologie sorgt für eine vollständige Calcium-Legierung der Platten. Ein weiterer großer Vorteil unserer BlackMax +30% Serie...
BlackMax
53,90 € * 60,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
GoldMax EFB 12V 105Ah C100
GoldMax EFB 12V 105Ah C100
Die GoldMax105 ist die perfekte Lösung für Fahrzeuge, die mit fortschrittlicher Technik und mit umfangreichen Verbrauchern ausgestattet sind. Diesen Belastungen hält lediglich die speziell entwickelte GoldMax105 Batterie mit innovativer EFB Technologie stand. Die GoldMax mit 105Ah ist daher im Vergleich zur Bleistarterbatterie noch leistungsstärker und vielseitiger und in...
GoldMax
ab 89,90 € *
11
BIG U1 12V Rasenmäher Batterie 30Ah 310A/EN
BIG U1 12V 30Ah 310A/EN
BIG Hochleistungsbatterie für Rasenmäher und Aufsitzmäher Überzeugen Sie sich von unserer Eigenmarke mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis Unsere BIG Starterbatterie 12V 30Ah 310A wird den höchsten Ansprüchen gerecht und wurde speziell für Aufsitzmäher und Rasentraktoren konzipiert. Die BIG U1 / U1R zeichnet sich durch eine hervorragende Vibrationsfestigkeit...
BIG
47,90 € * 53,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
8
BlackMax +30% 12V Autobatterie 110Ah 850A/EN
BlackMax +30% 12V 110Ah 850A/EN
Die BlackMax Starterbatterie 12V 110Ah 850A ist ein starker Tipp bei Reparaturmaßnahmen. Eine Blei-Säure Batterie die dem Zeitwert des Fahrzeuges entspricht. Profitieren Sie von maximalem Energiebedarf und der aktuellen Calcium-Plus Technologie. Diese Technologie sorgt für eine vollständige Calcium-Legierung der Platten. Ein weiterer großer Vorteil unserer BlackMax +30%...
BlackMax
ab 86,90 € * 94,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
10
BlackMax +30% Motorsport 50411 GEL 12V 5Ah 65A/EN
BlackMax +30% Motorsport 50411 GEL 12V 5Ah 65A/EN
Die BlackMax GEL-Technologie vereint Leistung und Ausdauer Unsere BlackMax +30% Motorsport GEL Batterien sind die Lösung, wenn Sie nach einer unkomplizierten Batterie für Ihr Motorrad suchen. Ausgestattet mit der neuesten GEL-Technologie haben die Batterien einen erhöhten Sicherheitsfaktor gegenüber den handelsüblichen Blei-Säure-Batterien. Durch die von Kieselsäure...
BlackMax
18,90 € * 20,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Premium Carbon Boost EA612 12V Autobatterie 61Ah 600A/EN
Exide Premium Carbon Boost EA612 12V 61Ah 600A/EN
Die Exide Premium Carbon Boost verfügt wie der Name schon sagt über die Carbon Boost 2.0-Technologie. Das macht sie zu einer leistungsstarken und langlebigen Batterie . Denn die Technik von Exide verwendet Kohlenstoffadditive auf negativen Platten, welche die Ladungsannahme verbessert sowie das Aufladen des Akkus um das 2-fache erhöht . Diese Vorteile werden zusätzlich durch...
EXIDE
67,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
11
BlackMax +30% 12V Autobatterie 80Ah 780A/EN
BlackMax +30% 12V 80Ah 780A/EN
Die BlackMax Starterbatterie 12V 80Ah 780A ist ein starker Tipp bei Reparaturmaßnahmen. Eine Blei-Säure Batterie die dem Zeitwert des Fahrzeuges entspricht. Profitieren Sie von maximalem Energiebedarf und der aktuellen Calcium-Plus Technologie. Diese Technologie sorgt für eine vollständige Calcium-Legierung der Platten. Ein weiterer großer Vorteil unserer BlackMax +30% Serie...
BlackMax
ab 72,90 € * 81,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
13
BIG Professional AGM 12V Solarbatterie 100Ah C100
BIG Professional AGM 12V 100Ah C100
BIG AGM PROFESSIONAL DC mit einer Kapazität von 100Ah ist die Batterie für den besonders anspruchsvollen Einsatz. Durch ihre verschlossene, gasdichte und rüttelfeste Bauweise sind BIG AGM Versorgerbatterien hervorragend für den Einsatz im Marine- und Caravanbereich, sowie in Solar- und Photovoltaikanlagen geeignet. In AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) ist die Säure in...
BIG
ab 122,90 € * 141,90 € *
6
BIG Professional Garden AGM 12V Rasenmäher Batterie 20Ah
BIG Professional Garden AGM 12V 20Ah
Geringe Selbstentladung, hohe Lebensdauer, starke Leistung und Wartungsfreiheit: Das macht die BIG Professional Garden AGM so ideal für den saisonalen Gebrauch und Einsatz in Aufsitzmähern. Durch die AGM-Technologie ist die Batterie robust und hält Vibrationen stand . Vor allem für Rasentraktoren ist dies von wesentlichem Vorteil. Aber auch in den Bereichen USV, Versorgung,...
BIG
40,90 € * 43,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
Exide Excell EB602 12V Autobatterie 60Ah 540A/EN
Exide Excell EB602 12V 60Ah 540A/EN
Exide Excell Batterien sind der Allrounder für Ihr Auto. Mit ihren Standardfunktionen erfüllen sie die Anforderungen für den Großteil der heutigen PKW. Zuverlässig erbringt dieser Akku optimale Leistungen, die dank der ausgezeichneten 3DX-Gittertechnik von Exide noch um bis zu 15% mehr Startleistung erhöht wird. Auch die Lebensdauer der Batterie wird dadurch verlängert....
EXIDE
52,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
10
BlackMax +30% 12V Autobatterie 75Ah 680A/EN
BlackMax +30% 12V 75Ah 680A/EN
Die BlackMax Starterbatterie 12V 75Ah 680A ist ein starker Tipp bei Reparaturmaßnahmen. Eine Blei-Säure Batterie die dem Zeitwert des Fahrzeuges entspricht. Profitieren Sie von maximalem Energiebedarf und der aktuellen Calcium-Plus Technologie. Diese Technologie sorgt für eine vollständige Calcium-Legierung der Platten. Ein weiterer großer Vorteil unserer BlackMax +30% Serie...
BlackMax
69,90 € * 77,90 € *    zzgl. Batteriepfand: 7,50 € *
1 von 55

Unterschiede in der Verwendung von Starterbatterien

Als Erstes ist es wichtig, den Unterschied zwischen Batterien zum Start eines Triebwerks und die zur Bereitstellung von Strom für den Fahrantrieb oder zum Unterhalt anderer elektrischer Systeme zu unterscheiden. Werden diese zum Antrieb von Fahrzeugen verwendet, bezeichnet man sie als Antriebs- oder Traktionsbatterien. Die Stromversorgung des Bordnetzes erfolgt meist über ähnliche Batterietypen, wie sie auch als Batterie zum Starten Verwendung finden.

Merkmale einer Starterbatterie

Allgemein gesagt soll eine Starterbatterie dazu dienen, eine Verbrennungskraftmaschine schnell und zuverlässig zu starten. Bei dieser kann es sich um den Hauptantrieb oder um einen Startermotor handeln. Typischerweise werden kleinere Motoren meist direkt gestartet, schwerere hingegen über einen Startermotor, besonders bei älteren Modellen. Um den Start durchzuführen, muss ein elektrischer Anlasser mit einem hohen Strom gespeist werden. Das ist notwendig, damit dieser genügend Kraft entwickeln kann, um den Eigenwiderstand des Motors zu überwinden und diesen auf eine Mindestdrehzahl zu beschleunigen.

Bauformen der Batterien

Dazu werden etliche verschiedene Modelle angeboten. Die einfachsten sind die typischen Bleiakkumulatoren, die immer noch als Standard gelten. In Schwefelsäure sind Blei- und Bleidioxydplatten im Wechsel eingetaucht, das ist das Prinzip. Jeder dieser Zellen liefert eine Spannung von rund zwei Volt, sechs Zellen dann die heute üblichen zwölf Volt. Sie sind günstig und arbeiten einige Jahre zuverlässig. Im Vergleich zu anderen Akkumulatortypen sind sie recht schwer und haben eine im Verhältnis zur Masse geringe Energiedichte. Auch ihre Temperaturabhängigkeit ist ungünstig, weil große Kälte die Funktion einschränken kann. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie kurzzeitig hohe Stromstärken abgeben können, was für eine Starterbatterie ideal ist. In Nutzfahrzeugen und älteren Personenkraftwagen finden sich diese Akkumulatoren regelmäßig, zumal wenn die hohe Masse und Größe für den Betrieb nicht kritisch ist.

Eine Weiterentwicklung dieser Stromspeicher sind die sogenannten EFB/AFB - Batterien (enhanced flooded - /advanced flooded battery, verbesserte (Elektrolyt-) Fluss Batterie). Der Aufbau ist gleich den üblichen Bleiakkumulatoren, die Änderungen finden sich im Detail. Sie ist schneller aufladbar, rüttelsicherer und auch nicht so temperaturempfindlich. Bei Fahrzeugen, die oft gestartet werden oder starken Vibrationen ausgesetzt sind, empfiehlt sich der Einsatz dieses Typs als Alternative zu den herkömmlichen Nasszellen, auch bei einer Start-Stopp Automatik werden diese Batterien eingesetzt.

In Kleinfahrzeugen werden Bleiakkumulatoren oft in einer verschlossenen Form genutzt. Diese können in jeder Stellung verwendet werden und laufen nicht aus, was bei Zweirädern und Schiffen ein großer Vorteil sein kann. Diese Bauart wird auch als VRLA-Batterie (valve-regulated lead-acid battery, ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie) bezeichnet. Obwohl ihre Stromabgabe weniger hoch ist als die anderer Versionen, wird sie dennoch bei Motorrädern und Booten zum Start verwendet. Der Vorteil, beim Sturz bzw. Kentern nicht auszulaufen, überwiegt den Nachteil der geringeren Leistung.

Für Fahrzeuge, die mit einer Start-Stopp Automatik ausgestattet sind, ist die Verwendung einer VRLA-AGM-Batterie (VRLA-Absorbent Glass Mat, VRLA-Saugfähige Glasmatte) derzeit die beste Alternative. Sie vereinen die Vorteile der offenen Bauarten mit denen der geschlossenen. Ein rund doppelt so hoher Kaltstartstrom, kombiniert mit der Auslaufsicherheit und einem relativ günstigen Preis, machen sie zur ersten Wahl.

Die korrekte Batterie verwenden

In der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs ist in der Regel der Batterietyp vermerkt. Diese Angabe ist beim Ersatz unbedingt zu beachten, weil es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Die Bauform, die Spannung in Volt (V), die Kapazität in Amperestunden (Ah) und natürlich der Kaltstartstrom in Ampere (A) müssen passen. Lediglich bei der Kapazität kann ein stärkeres Modell gewählt werden, wenn es denn in das Batteriefach passt.

Weiterentwicklung von Starterbatterien

Trotz der zahlreichen Vorteile werden Bleiakkumulatoren nach und nach ersetzt. Teurere Bauarten haben meist eine deutlich längere Lebensdauer und können problemlos ein Vielfaches der Energie speichern. Sie eignen sich daher nicht nur als Starterbatterie, sondern können auch zur Versorgung von elektrischen Verbrauchern eingesetzt werden, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt wird.

Derzeit sind die Lithium-Ionen-Akkus wohl die mit dem besten Verhältnis von Gewicht zur Leistung. Sie haben eine hohe Energiedichte und werden derzeit vorwiegend als Traktionsbatterien eingesetzt. Lediglich dort, wo auf ein möglichst geringes Gewicht geachtet werden muss, so wie in Rennfahrzeugen, dienen sie auch als Starterbatterie.

Tipps zum Batteriewechsel

Grundsätzlich sollte bei neueren Modellen die Batterie nicht selbst getauscht werden. Nur in den Fällen, in denen kein Batteriemanagement-System (BMS) installiert ist und in denen keine Fehlercodes in der Bordelektronik gelöscht werden müssen, ist ein eigenhändischer Batteriewechsel möglich.

Als erstes soll auf Schutzkleidung geachtet werden. Eine Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind die Minimalanforderung. Durch die hohen Ströme, die Starterbatterien liefern, steigen auch die Gefahren beim Wechsel. Schon oft gerieten Fahrzeuge in Brand, weil es zu einem Kurzschluss kam. Auch Verbrennungen an Werkzeugen, die versehentlich den Stromkreis schlossen, sind möglich. Dabei ist eine Vermeidung derartiger Unfälle mit einfachen Mitteln möglich.

Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist zuerst die Zündung abzuschalten. Danach wird der negative Pol, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, gelöst. So kann kein Strom mehr unkontrolliert über den Pluspol fließen. Beim Einbau ist als Letztes der negative Pol anzuschließen. Falls irgendwo ein Kurzschluss besteht, sprühen zahlreiche Funken über und die Ursache kann gesucht und beseitigt werden.

Oft wird vergessen, dass es zu elektrochemischen Prozessen an den Kontaktstellen kommen kann. Aus diesem Grunde werden die Pole mit den Verbindungen dünn mit Fett überbestrichen, das verhindert Korrosion.

Zuletzt angesehen