Solar Inselanlage – So berechnen Sie die perfekte Größe!

Solar Inselanlage – So berechnen Sie die perfekte Größe!

Sie sind sich unsicher, welche Solar Inselanlage zu Ihren Bedürfnissen passt? Dann helfen wir Ihnen nun und geben wichtige Anleitungstipps, damit Sie die richtige Solar Inselanlage kaufen. In unserem Artikel lesen Sie, worauf Sie achten müssen!

Mit dieser Anleitung die optimale Leistung Ihrer Solar Inselanlage berechnen

Schritt 1 – Verbraucher bestimmen

Als Grundlage für die Ermittlung des passenden Solarsystems sollten Sie wissen, welche Geräte Sie wie lange betreiben möchten und wie viel Watt diese verbrauchen.

Folgende Tabelle können Sie als Anwendungsbeispiel nehmen. Diese arbeitet mit den Verbrauchern und den Daten, die Sie ermitteln sollten, bevor Sie eine PV-Inselanlage kaufen.

Verbraucher Watt (W) Ampere (A) Stunden (h) pro Tag Wattstunde (Wh) pro Tag Amperestunde (Ah) pro Tag
Fernseher 50 4,2 2 100 8,4
Beleuchtung 12 1 3 36 3
Kühlschrank 60 5 4 240 20
Kaffeemaschine 1000 83,3 0,17 (ca. 10 Minuten) 170 14,2
Gesamtverbrauch 1.122 546 45,6


Im Weiteren erklären wir Ihnen, wie Sie die zusätzlich benötigten Daten ermitteln.

Ermittlung Ampere (A):

Wenn Sie den Verbrauch in Watt (W) des jeweiligen Geräts notiert haben, teilen Sie diesen Wert bei einem 12-Volt-System durch “12” oder bei einem 24-Volt-System durch “24”.

Beispiel: Das Beispiel bezieht sich auf ein 12-Volt-System. Für den Fernseher ergibt sich folgende Rechnung:

50W / 12V = 4,2A

Ermittlung Gesamtverbrauch in Watt:

Um den Gesamtverbrauch zu errechnen, addieren Sie einfach alle Watt-Werte der gewünschten Verbraucher, die Sie nutzen möchten.

Beispiel: Der Gesamtverbrauch ergibt sich aus dieser Rechnung:

50W + 12W + 60W + 1000W = 1122W

Ermittlung Wattstunden:

Die Wattstunden werden errechnet, indem Sie den Verbrauch in Watt mit der gewünschten Betriebszeit in Stunden multiplizieren.

Beispiel: Die Rechnung erfolgt erneut anhand des Fernsehers:

50W * 2h = 100Wh

Ermittlung Amperestunden:

Indem Sie den ermittelten Wert in Ampere eines Geräts mit der Betriebszeit in Stunden multiplizieren, erhalten Sie den Verbrauch in Ah pro Tag.

Beispiel: Für den Fernseher befolgen Sie diesen Rechenweg:

4,2A * 2h = 8,4Ah

Schritt 2 – Auswahl des Solar-Komplettsets

In unserem Shop finden Sie bereits konfigurierte Komplettsets, weshalb Sie sich über die Größe der Solarpanele und den richtigen Laderegler keine weiteren Gedanken machen müssen.

Sie müssen sich in diesem Schritt lediglich mit der Dauerleistung des Wechselrichters auseinandersetzen. Denn der Gesamtverbrauch in Watt der Geräte darf die Dauerleistung in Watt des Wechselrichters nicht übersteigen. Ansonsten können die angeschlossenen Geräte nicht ausreichend mit Strom über die Solar Inselanlage versorgt werden.

Beispiel: Wenn alle Geräte gleichzeitig laufen, haben wir einen Gesamtverbrauch von 1.122 Watt errechnet. D.h. ein 1000 Watt Wechselrichter wäre zu klein für den benötigten Verbrauch. In diesem Fall würden wir Ihnen das nächstgrößere Set mit einem 1500 Watt Wechselrichter empfehlen.

Schritt 3 - Die richtige Wahl des Batteriespeichers

Bei unseren Komplettsets wird Ihnen die Auswahl der passenden Batterie vereinfacht. Denn direkt auf der Produktseite des Solar Inselanlagen Komplettsets, haben wir bereits eine Vorauswahl an kompatiblen Batterien für Sie geschaffen. Sie müssen sich lediglich noch für Ihre gewünschte Technologie entscheiden.

Wenn Sie sicher sein wollen, ob die vorgeschlagene Batterie wirklich für Ihre Zwecke passt, überprüfen Sie die benötigte Kapazität für Ihr Vorhaben. Dafür überlegen Sie, wie lange Sie bei fehlendem Sonnenlicht autark sein möchten.

So berechnen Sie die passende Größe Ihrer Batterie - Beispiel

Wir gehen von 3 Tagen aus, an denen kein Strom produziert werden kann und an denen wir auf unseren Stromspeicher zugreifen müssen. Dazu multiplizieren wir den ermittelten Gesamtverbrauch an Strom in Amperestunden (Ah) mit den festgelegten Tagen.

45,6 Ah * 3 Tage = 136,8Ah.

Zwischenstand: Wir haben mit 136,8Ah nun die Kapazität errechnet, die wir für unseren Strombedarf benötigen. Allerdings wird hier die Batterie gänzlich entladen. Es sollte immer ein Puffer mit einberechnet werden, sodass die Batterieleistung nicht voll ausgeschöpft wird.

Batterien niemals komplett entladen!

Die verschiedenen Batterietechnologien sollten nicht bis auf 0% entladen werden, da sich sonst ein schnellerer Verschleiß oder sogar ein frühzeitiger Ausfall der Batterie einstellt. Tiefenentladung sollte vermieden und eine gewisse Entladetiefe in die vorherige Berechnung mit hinzugefügt werden. Bei unseren Versorgerbatterien finden Sie stets eine Angabe zu der empfohlenen und maximalen Entladetiefe.

So bestimmen Sie die optimale Kapazität Ihres Akkus

Im Beispiel gehen wir davon aus, dass die Batterie maximal bis auf 30% entladen werden darf. Die ermittelte Kapazität (Ah) wird dazu mit dem Faktor 1,3 multipliziert.

136,8Ah * 1,3 = 177,8Ah

Schlussfolgerung: Im Optimalfall brauchen Sie eine Batterie mit mindestens 177,8Ah Kapazität (C20). Unsere Empfehlung hierfür wäre das BIG Power Grid Solar-Set 12V 1500W Inverter + 2x 170W Panel Monokristallin mit einer der wählbaren, vorgeschlagenen Batterien.

Hinweis: In unserem Beispiel passt die Mindestkapazität zu den vorgeschlagenen Batterien aus dem in Schritt 2 ausgewähltem Solar Set. Falls die Batterie eine geringere Kapazität als die kompatiblen Akkus im Set aufweist, sollten Sie auf das nächstgrößere Set oder ein Set ohne Batterie zurückgreifen und den Akku separat einkaufen.

Tipp: Achten Sie bei der Kapazitätsprüfung Ihrer Batterie stets auf die C-Werte.

Ein Set ohne Batterie bestellen – Geht das?

Bei uns ist es möglich ein PV Inselanlagen Komplettset sowohl ohne als auch mit Batterie zu bestellen. Sie können auch einen bereits zuhause vorhandenen Akku verwenden. Hier sollten Sie allerdings zusätzlich prüfen, ob die von Ihnen gewünschte, anderweitig ausgesuchte Batterie mit dem Laderegler und den Solarpanelen aus dem Set sinnvoll zusammenpassen.

Fazit

Befolgen Sie unsere Anleitung zur richtigen Wahl eines Solar Inselanlagen Komplettsets, sollten Sie keine Probleme bei der bevorstehenden Nutzung haben. Zudem sind unsere Komplettsets sehr einfach selbst aufzubauen. In unseren Tutorials zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.

BIG Power Grid Solar Sets – die richtige Wahl für Ihre Solarenergie!

Weiterlesen

Die 0% Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen und Solarbatterien

Die 0% Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen und Solarbatterien

Mit dem beschlossenen Jahressteuergesetz 2022 ändert sich auch die Erhebung der Umsatzsteuer (umgangssprachlich Mehrwertsteuer) auf Photovoltaikanlagen und ihre Komponenten von 19 % auf 0 %. Seit dem 01. Januar 2023 wird der neue sogenannte Nullsteuersatz umgesetzt. Was das für Sie bedeutet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Die 0% Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen und Solarbatterien

Die 0% Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen und Solarbatterien

Mit dem beschlossenen Jahressteuergesetz 2022 ändert sich auch die Erhebung der Umsatzsteuer (umgangssprachlich Mehrwertsteuer) auf Photovoltaikanlagen und ihre Komponenten von 19 % auf 0 %. Seit dem 01. Januar 2023 wird der neue sogenannte Nullsteuersatz umgesetzt. Was das für Sie bedeutet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.